Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Seitenränder direkt in RTF-Dokument speichern (https://www.delphipraxis.net/172085-seitenraender-direkt-rtf-dokument-speichern.html)

runningsoft 12. Dez 2012 10:43

Seitenränder direkt in RTF-Dokument speichern
 
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, individuelle Seitenränder direkt im RTF-Dokument mit abzuspeichern? Ich benutze das RXRichEdit, hab aber bisher nichts gefunden.

Oder wäre es eine bessere Idee, ein eigenes Dokumentenformat "zu erfinden". Etwa so:

Record
left: integer;
right: integer;
top: integer;
bottom: integer;
RTFText: (als was?)

Danke für Eure Bemühungen.

Steffen

rweinzierl 12. Dez 2012 12:04

AW: Seitenränder direkt in RTF-Dokument speichern
 
Hallo

Kommt meiner Meinung darauf an mit welchen Programm du die RTF Datei anzeigen willst . Ich erstelle seit Jahren die RTF datei (als reine Textdatei) und zeige diese mit WORD (oder Openoffice) an.

Dann kann man alles angeben, Seitenränder Kopfdaten ....

Von MS gabs mal eine Doku ==> Dort habe ich die Ränder rausgenommen


mfg


Reinhold

runningsoft 12. Dez 2012 12:13

AW: Seitenränder direkt in RTF-Dokument speichern
 
Nein, mit Office will ich das Ganze nicht weiterbearbeiten.

Ich versuche mich gerade an einem Serienbrief-Modul für eine Verwaltungssoftware und will das Ganze mit einem RXRichEdit realisieren. Der Nutzer soll den Serienbrief in seiner Verwaltungssoftware mit diesem Modul erstellen können, die Empfänger auswählen und das ganze abschicken. Word und Excel (und Co.) sollen also möglichst komplett außen vor bleiben.

Um den Text formatiert zu speichern nehm ich halt RTF. Nun wäre es schön, wenn ich die Seitenränder gleich noch innerhalb des RTF-Dokuments unterbringen könnte.

runningsoft 13. Dez 2012 21:32

AW: Seitenränder direkt in RTF-Dokument speichern
 
Also ich hab mich jetzt entschieden, ein eigenes Datenformat zu verwenden.

Vor den eigentlichen Text im RTF-Format setze jetzt eine Headerzeile, in der ich dann z.B. Seitenränder oder das gewählte Papierformat abspeichere .

20\25\15\20\210\297\ (Seitenrand links, oben, rechts, unten, Seitenbreite, Seitenhöhe)

Diese Zeile werte ich beim lesen der Datei zuerst aus, stelle die Seitenränder sowie das Papierformat im RichEdit, dass ich zur Anzeige verwende, ein und lade anschließend erst den Text ins RichEdit.

Da ich die RTF-Datei nicht mit Word & Co. weiterbearbeiten will, ist diese Lösung für meinen Zweck die praktikabelste.

Steffen

BUG 13. Dez 2012 21:53

AW: Seitenränder direkt in RTF-Dokument speichern
 
Man könnte die Eigenschaften vermutlich auch gut in den Meta-Daten unterbringen.

Insbesondere:
Code:
\userprops
\paperwN
\paperhN
\marglN
\margrN
\margtN
\margbN
EDIT: Mhm, das stand ja eigentlich schon in Antwort #2 :stupid:

Sir Rufo 13. Dez 2012 21:55

AW: Seitenränder direkt in RTF-Dokument speichern
 
Das ist aber für RTF definiert

http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...spx#rtfspec_18

Dran halten muss man sich ja nicht, aber warum immer was neues erfinden

runningsoft 14. Dez 2012 13:46

AW: Seitenränder direkt in RTF-Dokument speichern
 
@Bug
Zitat:

Delphi-Quellcode:
\userprops
\paperwN
\paperhN
\marglN
\margrN
\margtN
\margbN

Genau nach diesen Angaben hab ich gesucht, diese jedoch in dem riesigen Header, den Word beim Abspeichern selbst einer leeren RTF-Datei erzeugt, nicht gefunden.
Hab nun mein Programm noch mal umgebaut, so dass ich Papierformat und Seitenränder jetzt direkt in der RTF-Datei unterbringen kann und mit dem Originaldateiformat weiterarbeiten kann.

Vielen Dank für die Hilfe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz