![]() |
Konstante ...
Sry das ich jetzt einen neuen Thread erstelle, aber wusst net ob es angebracht ist es im alten zu erstellen ...
Tach Leutz, Ich habe schon wieder ein "kleines Prob" ^^ Ich habe ein paar Konstanten: -Peter -Klaus -Dieter -Sigfried ----------- 2 * 2 RadioButtons: Panel1: -Nina -Kerstin Panel2: -Cora -Uta ----------- Wenn ich jetzt RadioButton 2 und 4 anklicke und danach auf TButton klicke soll er mir: Nina Uta liebt Peter Nina Uta liebt Klaus Nina Uta liebt Dieter Nina Uta liebt Sigfried Helau ----------- Des ganze soll dann in eine txt reingeschrieben werden, aber des habe ich schon hingekriegt. Also ich möcht gerne wissen wie ich es hinkriege, das er mir jedesmal meine 2 Radiobuttons + 1 Name aus den konstanten, dann nächste Zeile und des gleiche mit den nächsten Namen. Ich möchte die Namen nicht als Variablen deklarieren, da es bei mir hier ein paar mehr sind .... |
Re: Konstante ...
guck mal, ob das hier passt:
Code:
Dann kannst Du mit Index (0=Peter, 1=Heinz etc.)
type
TMeineNamen = (Peter,Heinz,Uta); den Text bekommen und zwar so:
Code:
uses
TypInfo ... GetEnumName(TypeInfo(TMeineNamen),integer(Index)) |
thx schonmal, jedoch bin ich daraus noch net ganz schlau geworden wie kann er mir denn dann mit z.b. showmessage anzeigen?
ps: sehe gerade das du auch aus krefeld kommst ;> |
Code:
gibt dir den String zurück.
GetEnumName(TypeInfo(TMeineNamen),integer(Index))
Du kannst dann auch:
Code:
Wenn du ganz genau die Anzahl deiner Variablen weiß
ShowMessage(GetEnumName(TypeInfo(TMeineNamen),integer(Index)));
mach doch ein Array:
Code:
const
Namen : array[0..1] of string = ('Peter','Heinz'); ... for i:=Low(Namen) to High(Namen) do begin ShowMessage(Namen[i]); end; |
ahh thx jetzt funzt es :)
|
Hi!
Noch als Nachtrag: Zitat:
Nur, du könntest den Titel etwas aussagekräftiger gestalten. Wenn du den hier noch ändern willst, musst du den 1. Beitrag editieren. Ciao fkerber |
Ich hätte das Topic ja anders genannt, wenn ich wüsste wie ich des eher beschreiben könnte ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |