![]() |
Delphi-Version: 7
Button von Nutzer erstellen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, vom User einen Button zu erstellen? Also, wenn er auf einen Button klick das ein neuer erstellt wird. Gruß Sebastian |
AW: Button von Nutzer erstellen
Delphi-Quellcode:
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
var
Button: TButton; begin Button := TButton.Create; Button.Parent := Form; Button.Text := "Muh!"; end; |
Es wird jetzt der Fehler ausgegeben:
Nicht genügend Parameter bei
Delphi-Quellcode:
Button := TButton.Create
|
Dann übergibst du noch einen Owner, am besten die Form.
Grüß |
Danke, hat geklappt. :-D
|
Wie kann ich es jetzt hinbekommen, das dieser ersellte Button das beim klicken ausführt:
Delphi-Quellcode:
Application.MessageBox('Test', 'Test', MB_ICONQUESTION or MB_OK);
|
Delphi-Quellcode:
unit Form1;
interface ... type TForm1 = class(TForm) ... private procedure CreateButton; procedure MyButtonClick(Sender: TObject); public ... end; implementation procedure TForm1.CreateButton; var Button: TButton; begin Button := TButton.Create; Button.Parent := Form; Button.Caption := 'Muh!'; Button.Name := 'MeinButton1'; Button.OnClick := MyButtonClick; end; procedure TForm1.MyButtonClick(Sender: TObject); var Button: TButton; begin if not (Sender is TButton) then Exit; Button := Sender as TButton; ShowMessage(Button.Name + ' wurde angeklickt: ' + Button.Caption); end; ... end. |
Der Button wird ja aber vom Nutzer erstellt, nicht von mir, und der kann den Button ja beliebig benennen.
|
Lass die Namenszuweisung weg, das klappt eh nur 1 mal. Und benennen kann der User den Button wohl kaum, höchstens beschriften.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
geprüft hat, ob ein Cast zulässig ist, kann man beherzt hart casten:
is
Delphi-Quellcode:
Gibt's eigentlich irgendwo eine Seite, die das gut erklärt, damit man was zum Verlinken hat?
Button := TButton(Sender);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |