![]() |
Delphi-Version: 5
Bild aus Scrollbox in ein Image laden
Hallo zusammen,
siehe Betreff. Wie mach ich denn das? Was ich bisher habe: Einscannen von einem/mehreren Dokumenten. Das aktuelle Bild wird dargestellt in einem Image. Bei mehreren Dokumenten werden die einzelnen Dokumente in eine Scrollbox geladen. Das zuletzt gescannte wird dabei angezeigt. Nun möchte ich aber unter Umständen, nachdem ich meinetwegen 5 Dokumente gescannt habe, mit das zweite nochmal angucken. Nun, wir krieg ich das 2. Image aus der Scrollbox in ein Image wenn ich darauf klicke? So landen die Images in der Scrollbox:
Delphi-Quellcode:
Irgendwie dacht ich da FindComponent. Aber evtl. bin ich da auf dem Holzweg. Zumindest kann ich nach Internetrecherche und eigenem Versuchen nichts brauchbares vorweisen.
ImageX := TImage.Create(ScrollBox);
ImageX.Parent := ScrollBox; if AnzahlDokumenteCount = 1 then ImageX.Left := 10; if AnzahlDokumenteCount > 1 then ImageX.Left := ((StrToInt(Label2.Caption) - 1) * (65 + 10)) + 10; ImageX.Width := 65; ImageX.Height := 95; ImageX.Name := 'Dokument' + IntToStr(AnzahlDokumenteCount); ImageX.Proportional := True; ImageX.Picture.Assign(Image); ImageX.Tag := AnzahlDokumenteCount;
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert jedenfalls nicht. Und ich steig da auch irgendwie nicht so dahinter bei Findcomponent etc.
Imageholder1.Picture.Assign(FindComponent('Dokument2'));
Könnt Ihr mir einen Tip geben? |
AW: Bild aus Scrollbox in ein Image laden
Sobald du nicht mehr versuchst die visuellen Controls als Datenspeicher zu missbrauchen, wird es ganz einfach :)
|
Zitat:
(Das ich das mit Sicherheit nicht sehr elegant mache, das ist ist mir durchaus klar) |
Schau dir mal diesen Beitrag an:
![]() Die Bilder werden in einer Liste verwaltet
Delphi-Quellcode:
.
TList<TPicture>
Die ListBox füllt sich aus dieser Liste, und über ListBox.ItemIndex weißt du welches Bild gemeint ist und kannst dieses Bild in die TImage Komponente laden. |
FindComponent liefert Dir das das TImage... das weist Du einem TPicture zu - das kann ja nicht klappen :)
Was Du eigentlich machen wolltest, war vermutlich eher sowas:
Delphi-Quellcode:
cmp := FindComponent('name');
if cmp is TImage then begin Imageholder1.Picture.Assign(TImage(cmp).Picture); end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Hab das in einem noch erstelltem Ereignis "OnMouseKlick" bei ImageX benutzt.
Imageholder.Picture.Assign(TImage(Sender).Picture);
Danke auch an SirRufo bzgl. dem Hinweis mit den visuellen Controls. Hab mir da auch was zu durchgelesen. Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |