![]() |
Problem mit FormCreate und TIdIRC
Ich möchte einen IRC-Bot auf Basis der Indy-Komponenten schreiben. Dieser soll nur im Hintergrund laufen (mittels Application.ShowMainForm := False). Kein Thema. Aber bei Programmstart soll das Programm folgenden Code ausführen:
Delphi-Quellcode:
Nur geht das nicht im FormCreate, wie so vieles... jemand eine Idee? Ich möchte auf jeden Fall nicht noch auf einen Button drücken müssen oder so, einfach Programm starten und der Bot verbindet sich mit dem jeweiligen IRC-Server.
IdIRC1.Connect();
IdIRC1.Join(channel, pw); IdIRC1.Say(...) MfG, Jörn |
Re: Problem mit FormCreate und TIdIRC
Könnte sein, dass da noch nicht alles initialisiert ist. Versuch es mal on OnActivate, aber bei ein Flag ein, damit der Code nur einmal ausgeführt wird.
Aber sehr hilfreich wäre noch zu wissen, was du unter "das geht nicht" verstehst. :roll: |
Geht nicht = nix passiert 8)
OnActivate geht nicht weil das Formular nicht sichtbar ist und daher auch nicht aktiviert wird. Habs eben mal getestet, funzt nich mal wenn das Formular sichtbar ist.
Delphi-Quellcode:
Zumindest falls du das so meinst.
var first: boolean = true;
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); begin if first then begin idirc1.Connect(); idirc1.Join(channel, password); first := false; end; end; |
Ja so meinte ich es. Hm. :gruebel:
|
Bringe ich hier jeden zur Verzweiflung mit dieser Frage?? Kann ja nicht unmöglich sein...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |