![]() |
Zahlen in einem String finden
Hallo
Gibt es eine elegante "procedure" um Zahlen in einen String zu finden
Delphi-Quellcode:
Mir ist schon klar eine Schleife und dann mit ORD
str := 'abc1def6q3uz3sdd8as2';
sehen ob es eine ASCII Zahl ist. Die Frage war aber ELEGANTE Danke meine Delphifreunde |
AW: Zahlen in einem String finden
Man könnte mit der
![]() |
was meinst Du mit finden?
-Die erste Position (gegf. ab Position) die eine Ziffer ist -extrahieren der Ziffern in einen String -extrahieren in eine Liste mit Position/Ziffer -etc. |
Zitat:
Wären es Zahlen, wäre es kein String ;) Man kann versuchen aus dem String eine Zahl zu interpretieren. Dabei ist es aber wichtig in welchem Kontext.
Code:
Kann als Zahlenwert bedeuten: 4, 64, 100, 256, ... und ich habe jetzt nur mal so Standard-Zahlensysteme zugrunde gelegt.
100
|
Oder sind doch Ziffern gemeint?
Also einfach nur eine Matrix, welche Ziffern (0-9) drin vorkommen. Wenn es doch um Zahlen geht, dann gibt es dazu auch schon ein paar Threads, mit vielen Lösungen. "abc123def45xy9" > 123, 45 und 9 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke, Danke
Gut zu wissen das es leider nicht elegant geht. Manchmal sieht mir hier so geniale Lösungen wo man sich sagt, Oh das war aber klug. |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Also habe das so gemacht, geht echt gut
function CountNumber(const Str: string): tNumArray;
var i,a : integer; begin FillChar(Result , SizeOf(tNumArray) , 0); a := 0; for i := 1 to length(Str) do if (ord(Str[i]) >= 48) and (ord(Str[i]) <= 57) then begin Result[a] := StrToInt(Str[i]); inc(a); end; end; ist aber nicht "ELEGANT" Wie komme ich darauf. In C++ geht vieles, laßt mich sagen anders. Manches dort ist "ELEGANT" anderes einfach schwer zu lesen, dedewegen liebe ich Delphi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr. |