![]() |
Delphi-Version: 2005
Kann Pfad in Label.Caption nicht ausgeben
Hallo und ich werde gleich mal schamhaft rot, aber:
Ich kann tatsächlich keinen Dateipfad im Label ausgeben, wenn die Datei im selben Ordner wie das Programm liegt.
Delphi-Quellcode:
Beide liefern nur das '.....' und einen Leerstring, aber keinen Pfad.
Label1.caption:='.....' + ExtractRelativePath('Uebersicht.txt','');
{oder:} Label1.caption:='.....' + ExtractFilePath('Uebersicht.txt'); Welche Procedur oder Function gibt mir in diesem Fall den Pfad an? |
AW: Kann Pfad in Label.Caption nicht ausgeben
Im String ist nunmal kein Pfad enthalten, den die Funktioen(en) extrahieren könnten
|
Delphi-Quellcode:
Label1.caption:='.....' + ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Uebersicht.txt';
Label1.Refresh; |
Also du rufst hier: ExtractFilePath() auf und übergibst: 'Uebersicht.txt'.
Übergebe mal: 'C:/Dokumente/Uebersicht.txt'' an die Funktion. Dann frag dich mal, was die Funktion macht ;) Grüße. |
Zitat:
|
Ok, ich sagte ja, daß die Funktionen einen Leerstring ausgeben, das habe ich schon verstanden.
Aber das Programm und die Datei liegen im Ordner c:\borland\myProggis\Test und ich suche eine Möglichkeit diesen Pfad in einem Label anzuzeigen. Muss ich da die WinApi durchstöbern? :oops: |
Den Pafd zur Exe stehet in ParamStr(0) bzw. Application.Exename
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Hm, aber Paramstr(0) gibt mir auch den Dateinamen der Programm.exe aus und ich möchte nur den Pfad.
if FileExists('Uebersicht.txt') then
begin if extractFileDir('Uebersicht.txt') <> '' then Label1.caption:= extractFileDir('Uebersicht.txt') else Label1.Caption:= Paramstr(0); |
lies nochmals #2 und #3 durch ...
|
Ok, ich habs:
Delphi-Quellcode:
var str:string; .... begin if FileExists('Uebersicht.txt') then begin str:=Paramstr(0); Label1.caption:=('Datei existiert')+' '+ ExtractFileDir(str); Listbox1.items.LoadFromFile('Uebersicht.txt'); end else Label1.caption:='Datei existiert nicht'; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr. |