![]() |
Datenbank: any • Version: any • Zugriff über: BDE
Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte
BDE wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt.
Die Stabilität ab Windows 7 ist nicht so gut. Ich bitte um weitere Beiträge. |
AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte
Du nennst doch die Gründe schon selbst.
Ein wenig trauere ich der BDE schon nach. Die Lernkurve und der Installationsaufwand waren gering. Aber für ernsthafte und größere Projekte war die BDE noch nie (jedenfalls schon viele Jahre nicht mehr) optimal. |
Zitat:
|
Zitat:
Also sind wohl Links zu mehr oder weniger belastbaren Quellen mit offiziellen Aussagen, Erfahrungsberichten, Erfolge durch Umstellung, Benchmarks, usw. gefragt. |
Zitat:
Aber warum nicht nehmen: - Hoher Konfigurationsaufwand: BDE installieren (wird nicht überall erlaubt sein), BDE und ODBC-Quellen einrichten. Evtl. wissen aufbauen wie man welche Einstellungen vornehmen muss damit es überhaupt funktioniert: - Lizenzprobleme. Bei MySQL fällt man in die GPL-Falle. - Keine 64-Portierbarkeit. Oder hat schon jemand eine 64-Bit BDE gesehen? - Ansprechen von neuen DB-Features. Diverse neue DB-Features/Datentypen lassen sich nur schwer oder gar nicht ansprechen - Unicode-Kompatiblität. Oder kennt jemand eine Unicodefähiges dBase/Paradox das direkt mit der BDE zusammenarbeitet? - Hoher Supportaufwand. All die BDE/ODBC-Einstellungen sind nunmal schwerer stabil zu bekommen als wenn man mit einer nativen Zugriffskomponente nur Ziel-DB, Ziel-Server und Username/PW mitgeben muss damit es geht. |
Zitat:
Und wehe es kommt eine zweite BDE-Datenbank auf den Rechner,... Danach bin ich auf ODBC und ADO umgestiegen. Da kann ich die funktionierende Konfiguration aus mehreren Treibern zusammen setzen. Gruß K-H |
64bit-BDE (zumindest eine funktionierende) gibt es. Hatten wir schon mal in der DP.
Nicht, dass ich das empfehlen will, aber für Notfälle... |
Zitat:
Und Lernaufwand? OK, um "Spiel-Datenbanken" zu betreiben ok. Wenns ans eingemachte ging war die BDE eher hinderlich. |
Zitat:
|
Ja, ich meinte "lauffähig".
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr. |