![]() |
Datenbank: MS Access • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
ADO - Tabellennamen von einer Datenbank einlesen
Hallo an alle,
wie muß folgender Code umgestellt werden,das er mit der ADO-Sql-Abfrage funktioniert? Ich möchte nur die Spaltennamen einer Datenbank einlesen und anzeigen. Die Ausgabe soll an eine TListBox übergeben werden.
Delphi-Quellcode:
Mfg
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i : integer; begin DbDS.Close; DbDS.SelectSQL.Text := 'select * from rdb$relations where NOT (RDB$RELATION_NAME LIKE ''RDB$%'') ORDER BY RDB$RELATION_NAME'; DbDS.Open; DbDS.First; i := 0; while not DbDS.Eof do begin DetailDS.Close; DetailDS.SelectSQL.Text := 'SELECT COUNT (*) AS ANZAHL from '+DbDS.FieldByName ('RDB$RELATION_NAME').AsString; DetailDS.Open; with StringGrid1 do begin RowCount := RowCount + 1; Cells [0,i] := IntToStr (i); Cells [1,i] := DbDS.FieldByName ('RDB$RELATION_NAME').AsString; Cells [2,i] := DetailDS.FieldByName ('ANZAHL').AsString; end; i := i + 1; DbDS.Next; end; end; AnfängerDelphi |
AW: ADO - Tabellennamen von einer Datenbank einlesen
Schau Dir mal 'MyADOConnection.GetFieldNames' an.
|
Oder einfach ein
Code:
ausführen und dann die Feldliste durchgehen.
select * from <Tabelle> where 1=2
|
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde die Beispiele ausprobieren und melde mich dann wieder. Mfg AnfängerDelphi |
Wenn du alle Felder einer Datenbank haben möchtest... empfehle ich sowas:
SELECT a.* FROM INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS a ORDER BY a.TABLE_NAME Noch das Schema eingrenzen und das müsste es dann sein. |
Zitat:
AFAIK gibts die nur beim MS SQL Server |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |