![]() |
Delphi-Version: 7
Exportieren eines TYPES einer "fremden" Unit
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt den merkwürdigen Titel; mir wollte einfach kein besserer einfallen... Es geht um Folgendes: Für meine Bedürfnisse an "Dateisuche" habe ich mich für die Klasse " ![]() Für einfache Aufgaben wollte ich nun die Klasse ableiten, sodass z.B. ein Stringliste mit den Ergebnissen gefüllt wird, also:
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf sieht dann etwa so aus, um alle Verzeichnisse im Root von C: zu finden:
TFindFileListBasic = class(FindFile.TFindFile)
private SL: TStringList; FStoreFullname: Boolean; FTotalFileSize: Int64; procedure OnFileMatchEvent(Sender: TObject; const FileInfo: TFileDetails); public constructor Create(AOwner: TComponent); destructor Destroy; override; function SearchForFiles: TStringList; published property StoreFullName: Boolean read FStoreFullname write FStoreFullname; property FileSizeOfList: Int64 read FTotalFileSize; end;
Delphi-Quellcode:
Mein Problem ist das Element fsSet, welches als Aufzählungstyp in der Original-Unit FileFind deklariert ist:
var folderList: TStringList;
with TFindFileListBasic.Create(Self) do begin Criteria.Files.Location := 'C:\'; Criteria.Files.Subfolders := false; // Nur auf oberster Ebene suchen Criteria.Attributes.Directory := fsSet; // Nur Verzeichnisse suchen folderList := SearchForFiles; // Verzeichnisliste erstellen . . Free; end;
Delphi-Quellcode:
Nur wegen dieses Typs muss ich (neben meiner Unit mit der abgeleiteten Klasse) auch noch die Original-Unit einbinden. Meine Versuche, das zu umgehen, sind leider gescheitert: Keine der beiden folgenden Zeilen in meiner Unit führen zum Erfolg:
TFileAttributeStatus = (fsIgnore, fsSet, fsUnset, fsAnySet, fsAnyUnset);
Delphi-Quellcode:
Hat jemand eine Idee, wie ich in meiner Unit dieses Type "TFileAttributeStatus" bereitstellen kann, ohne in der Applikation die Unit "FileFind" einzubinden?
TFileAttributeStatus = FindFile.TFileAttributeStatus;
// Fehler: Undeclared Identifier: 'fsSet' TFileAttributeStatus = (fsIgnore, fsSet, fsUnset, fsAnySet, fsAnyUnset); // Fehler: Incompatible types P.S. Klar, das ist nur Kosmetik. Mich würde nur interessieren, wie/ob man sowas machen kann, also einen Typ aus einer Unit übernehmen und exportieren... |
AW: Exportieren eines TYPES einer "fremden" Unit
Du könntest die Aufzählung nochmal selbst definieren und dann entweder (hart) explizit casten (Aufpassen, dass die Werte dieselben sind!) oder dir in Funktion zur "Übersetzung" schreiben (möglicherweise langsamer).
Vielleicht löst ja auch ein Subrange-Typ dein Problem (nicht getestet):
Delphi-Quellcode:
type TFileAttributeStatus = fsIgnore..fsAnyUnset;
|
Du solltest auch die Werte deines Enums exportieren ... jeden einzeln :angle2:
Tipp: Schau mal in meine Variante der ![]() |
@BUG:
Code:
funktioniert leider auch nicht...
type TFileAttributeStatus = fsIgnore..fsAnyUnset;
@himitsu: Meinst du sowas in der Art?
Code:
Das funktioniert nämlich...
{ Meine Unit }
const fsIgnore = FindFile.fsIgnore; fsSet = FindFile.fsSet; . . Trotzdem schade, dass man nicht den ganzen TYPE so einfach exportieren kann... Vielen Dank an alle .sundance. |
Nja, eigentlich exportiert man ja nicht den Typen, sondern legt ein Alias an.
type OtherByte = Byte; // Alias (in selbiger oder anderer Unit) Byte = System.Byte; // gleichnamiger Alias in anderer Unit TMyByte = type Byte; // neuer Type Indirekt kann man schon den ganzen Typ exportieren. Neuerdings kann man (und ist auch, bei vielen RTL/VCL-Enums, auf die fieße Idee gekommen das zu nutzen)... {$SCOPEDEUNMS ON} Damit kann man den Enum nur noch mit Scope (Namespace) nutzen und schon braucht man die einzelnen Werte nicht mehr einzeln rüberzuholen. :freak:
Delphi-Quellcode:
type
TFoo = (A, B, Foo); {$SCOPEDENUMS ON} TBar = (A, B, Bar); {$SCOPEDENUMS OFF} begin WriteLn(Integer(Foo)); WriteLn(Integer(A)); // TFoo.A WriteLn(Integer(TBar.B)); WriteLn(Integer(TBar.Bar)); WriteLn(Integer(Bar)); // Fehler end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr. |