Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Muss bei CopyFile Pfad bereits vorhanden sein? (https://www.delphipraxis.net/171556-muss-bei-copyfile-pfad-bereits-vorhanden-sein.html)

Jumpy 12. Nov 2012 14:22

Muss bei CopyFile Pfad bereits vorhanden sein?

Bei MSDN hab ich gelesen, dass das Ziel-Verzeichnis bei MoveFile noch nicht vorhanden sein muss. Aber wie ist das bei CopyFile? Einen entsprechenden Satz hab ich da bei der MSDN-Erklärung nämlich vermisst (oder überlesen)?

Sir Rufo 12. Nov 2012 14:26

AW: Muss bei CopyFile Pfad bereits vorhanden sein?

Bei den Communitiy Additions wird darauf hingewiesen, dass das in der Beschreibung fehlt:
Zitat:

Requires target directory to exist.
CopyFile will not create the directory if it doesn't exist. if it doesn't exist, the error code will indicate: ERROR_FILE_NOT_FOUND.

Bummi 12. Nov 2012 14:29

In den Anmerkungen bei dem Link steht die Antwort mit drin.
Ist aber eigentlich auch nur ein Halbzeiler so was auszuprobieren ...

Darlo 12. Nov 2012 14:31

Ich setze grundsätzlich ein forceDirectories(dateiPfad) vor Operation mit Dateien.

himitsu 12. Nov 2012 15:45

Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1190854)
Ich setze grundsätzlich ein forceDirectories(dateiPfad) vor Operation mit Dateien.

Man kann es aber auch anders sehn ... Denn ohne ForceDirectories würde man wenigstens mitbekommen (meistens), wenn z.B. ein falscher/nichtexistierender Pfad angegeben wurde, anstatt die Datei einfach so sonstewo landet.

Darlo 13. Nov 2012 07:10

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1190872)
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1190854)

Man kann es aber auch anders sehn ... Denn ohne ForceDirectories würde man wenigstens mitbekommen (meistens), wenn z.B. ein falscher/nichtexistierender Pfad angegeben wurde, anstatt die Datei einfach so sonstewo landet.

Sonstwo landet die Datei ja nicht... Sondern da wo gewollt. User haben ja manchmal so die Angewohnheit Ordner zu löschen, die sie vermeintlich nicht brauchen ;-)

p80286 13. Nov 2012 10:43

Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1190928)
User haben ja manchmal so die Angewohnheit Ordner zu löschen, die sie vermeintlich nicht brauchen ;-)

Hätte man es ihnen gesagt/ins Handbuch geschrieben...

Gruß
K-H

FaTaLGuiLLoTiNe 13. Nov 2012 11:01

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1190958)
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1190928)
User haben ja manchmal so die Angewohnheit Ordner zu löschen, die sie vermeintlich nicht brauchen ;-)

Hätte man es ihnen gesagt/ins Handbuch geschrieben...

... dann hätten sie es trotzdem gemacht, aber man könnte es ihnen wenigstens vorwerfen. :lol:

Jumpy 13. Nov 2012 14:32

Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1190853)
In den Anmerkungen bei dem Link steht die Antwort mit drin.
Ist aber eigentlich auch nur ein Halbzeiler so was auszuprobieren ...

Man heut krieg ich's aber drauf. :(

Trotzdem danke, werd ich wohl ForceDirectories nutzen, da die Verzeichnisse u.U. wirklich noch nicht existieren, da es jeden Monat ein neues Verzeichnis gibt ala:
f:\foo\2012\11_2012\Dateiname.pdf
und die erste Datei, die dann dahin soll hätte Pech gehabt.

Bummi 13. Nov 2012 15:21

@Jumpy
Sorry, war sicher nicht so gemeint wie es rüber kam, ich bin manchmal etwas stoffelig ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2