![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBDAC
DBGrid Anzeige geht nur zur Entwurfszeit
Moin,
mir fehlt scheinbar die entscheidende Strippe, um ein dbgrid zur Laufzeit zu verdrahten. Ich habe ein dbgrid, eine IBCDataSource, über ein IBCQuery an die Datenbank angebunden. Gebe ich für die Query zur Entwurfszeit ein "select * from <tablename>" ein und schalte auf active, sehe ich die Daten. Versuche ich dasselbe zur Laufzeit, bleibt das Grid leer.
Code:
Lasse ich die Query schon vor Programmstart active, bekomme ich die Tabelle angezeigt, die zur Entwurfszeit ausgewählt wurde. Die bekomme ich auch nicht weg.
if DM.IBCConnection1.Connected then
begin ComboBox1.ItemIndex := 0; s := DM.Gridquery.SQL.Text;//check: hier ist derselbe Text drin plus CR/LF DM.Gridquery.SQL.Clear; s := 'SELECT * FROM BATCHES';//vorhandene Tabelle, die zur Entwurfszeit auch angezeigt wird DM.Gridquery.SQL.Add(s); DM.Gridquery.ExecSQL; //brauche ich das? DM.Gridquery.Active := True; end; Was muss ich noch einstellen, was zur Entwurfszeit scheinbar schon eingestellt ist? Danke, Messie |
AW: DBGrid Anzeige geht nur zur Entwurfszeit
Es macht zwar eigentlichen keinen großen Unterschied, aber wie ist es so?
Delphi-Quellcode:
if DM.IBCConnection1.Connected then
begin ComboBox1.ItemIndex := 0; DM.Gridquery.Close; DM.Gridquery.SQL.Text := 'SELECT * FROM BATCHES'; DM.Gridquery.Open; end; |
Hallo,
ExeSql nimmt nicht beim Select ... Dafür gibt es Open. Heiko |
Hm, geht auch mit der direkten Textübergabe auch.
Was die Query betrifft bin ich nicht sicher, ob execsql oder open überhaupt gebraucht werden. Denn zur Entwurfszeit setzte ich nur das active-Flag der Query und die Verbindung steht. Grüße, Messie |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Es macht also keinen Unterschied, ob du
procedure TDataSet.Open;
begin Active := True; end;
Delphi-Quellcode:
oder
Query.Active := True;
Delphi-Quellcode:
aufrufst.
Query.Open;
Aber eines von beiden braucht man, wenn man es nicht zur Entwurfszeit auf Active setzt (was ich nie machen würde). Frank |
Zitat:
Vor dem Starten der Anwendung (und erst recht beim endgültigen Release) sollte die Verbindung jedoch besser via Code hergestellt werden, schon allein, um adäquat auf Fehler reagieren zu können. Und noch etwas scheint mir wichtig: Wenn du deine IDE schließt, während eine Datenbankverbindung besteht, hagelt es beim nächsten Start des IDE-Projekts Fehlermeldungen, wenn die Datenbank nicht mehr an derselben Stelle zu finden ist. |
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
Beim Programmieren, insbesondere beim Entwickeln von Datenbank-Anwendungen kommt man grundsätzlich nicht weit, wenn man nicht weiß, was man tut. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr. |