![]() |
PopUp: Form als Untermenüpunkt anzeigen lassen
Hallo,
ich würde gerne bei einem PopUp-Untermenü anstatt eines weiteren Menüeintrags, eine Form an dieser Stelle anzeigen, die aber dann auch wieder verschwinden soll wenn das PopUp sich schliesst (oder versteckt ? :gruebel:). Wie könnte man so etwas realisieren? |
AW: PopUp: Form als Untermenüpunkt anzeigen lassen
*hüstl*
|
Hallo Hüstl-Helmi 8-)
ich habe soetwas ähnliches gemacht per eigenem HintWindow...: 1. dem (Sub)MenuItem einen Hint gegeben 2. den Application-Hint gesetzt auf eine eigene Methode Application.OnHint := DisplayHint; 3. eine eigene graphische HintWindow-Klasse abgeleitet von THintWindow -> da drin kann z.B. ein Bild angezeigt werden 4. in der Methode DisplayHint (aus 2.) die Variable HintWindowClass auf die graphische HintWindow-Klasse (aus 3.) gesetzt und den graphischen Hint per ActivateHint anzeigen lassen Vielleicht könnte das ein Weg für Dich sein ? Gruß blauweiss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In Anlehnung an
![]() |
Zitat:
Schaut ja echt sehr vielversprechend aus! Nur - warum werden die Buttons nicht dargestellt?` |
Ist ja nur ein Bild, nicht das Formular.
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nicht sehr schön, aber zum Demonstrieren der Idee: mit Buttons ;-)
Gutes Gelingen, vllt schreibst Du uns Deine Lösung? |
Zitat:
An so was hatte ich auch schon gedacht! Ich hab es jetzt nach der ersten Variante gemacht - das reicht für meine Anzeigeform |
die Lösung mit Form2.PaintTo hat leider einen Nachteil (jedenfalls bei mir):
Unter XP wird zwar das Fenster angezeigt (also der Inhalt als Bild), nur die Edits sind leer - irgendwie wird deren Inhalt nicht gezeichnet. Unter Win 7 funktionierts tadellos |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr. |