![]() |
USB Stick erkennen
Hallo zusammen,
wie kann ich erkennen wenn ein USB Stick an einen USB Port angeschlossen rsp. entfernt wird. Sinn der Sache ist, daß ich daraufhin ein Laufwerk sharen will. Diese Freigaben gehen nämlich bei jedem Entfernen verloren und sind beim nächsten Anschließen nicht mehr verfügbar. Ach ja: OS ist w2k Gruß, Tom |
Re: USB Stick erkennen
hier ein sourcecode für laufwerkserkennung beim entfernen/anschliessen
Delphi-Quellcode:
MFG
procedure TFenster.WMDeviceChange(var Msg: TMessage);
type PDevBroadcastHdr = ^TDevBroadcastHdr; TDevBroadcastHdr = packed record dbcd_size, dbcd_devicetype, dbcd_reserved: DWORD; end; type PDevBroadcastVolume = ^TDevBroadcastVolume; TDevBroadcastVolume = packed record dbcv_size, dbcv_devicetype, dbcv_reserved, dbcv_unitmask: DWORD; dbcv_flags: Word; end; function GetDrive(pDBVol: PDevBroadcastVolume): string; var i: Byte; Maske: DWORD; begin if (pDBVol^.dbcv_flags and $0001) = $0001 then begin Maske := pDBVol^.dbcv_unitmask; for i := 0 to 25 do begin if (Maske and 1) = 1 then Result := Char(i + Ord('A')) + ': '; Maske := Maske shr 1; end; end; end; var Drive: String; begin case Msg.wParam of $8000: if PDevBroadcastHdr(Msg.lParam)^.dbcd_devicetype = $0002 then Pan('Datenträger in Laufwerk '+GetDrive(PDevBroadcastVolume(Msg.lParam))+'eingelegt'); $8004: if PDevBroadcastHdr(Msg.lParam)^.dbcd_devicetype = $0002 then begin Drive := GetDrive(PDevBroadcastVolume(Msg.lParam)); Pan('Datenträger aus Laufwerk '+Drive+'entfernt'); if not(Drive = '') and (Drive[1] = ExtractFilePath(ParamStr(0))[1]) then Close; end; end; end; [edit=Luckie]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, Luckie[/edit] |
Hey danke, das klappt fast einwandfrei. Krieg nur noch nicht den Unterschied zwischen Netzlaufwerken und physischen Laufwerken hin, ist aber nicht so schlimm.
Gruß, Tom |
Zitat:
|
Mit welchem Ereignis muss man die procedure verknüpfen?
|
Also der Name WmDeviceChange sollte ein Hinweis sein: WM_DEVICECHANGE.
|
Hey!
Das ganze hört sich echt super an, hab da blos ein problem, und zwar bin absoluter noob :) naja okay so schlimm auch net, aber ich hab bei dem QT noch ein zwei broblemchen ^^ und zwar: 1. Wie binde ich denn denn in mein Programm ein? bzw. wie aktiviere ich den (ist das ü-haupt ein Hook) ?" 2. Was ist denn die Funktion/Procedur "Pan()" bzw. in welcher API ist die denn enthalten? die wird nämlich bei mir nicht gefunden
Delphi-Quellcode:
[Fehler] Unit1.pas(204): Undefinierter Bezeichner: 'Pan'
Wäre echt super wenn das noch jemand erklären könnte! Schonmal vielen dank im voraus! |
[ot]in Pan.Tau 8) [/ot]
Quatsch, ersetzt es durch ShowMessage und gut ist. |
Das scheint eine selbstgeschriebene Methode zu sein (zumindest kenn ich auch kein Pan). Das gibt aber nur eine Meldung aus, Du kannst es also auch durch z.B. ShowMessage ersetzen.
|
Jaja, wer so ne dumme frage stellt, den kann ich auch nur als DAU bezeichnen :wall:
Joa ne, erst lesen, dann fragen stellen :oops: Dankeschön für die 1. Antwort, aber die andere Frage bleibt ^^ Wie registrier/deregistrier ich denn nun diese Prozedur? Wäre echt supi, wenn mir das noch jemand ausführlich erklären könnte :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |