![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: dbx
Firebird - Client bei Änderung informieren
Moin,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich habe Geräte, die eine Statusinformation periodisch in eine Datenbank schreiben. Nun habe ich einen Client (der auf einem anderen PC läuft), der diese Informationen auf einem Statusbildschirm anzeigt. Dort rufe ich periodisch diese Information ab und stelle sie auf dem Bildschirm dar. Das hat für mich mehrere Probleme:
Es kann auch sein, dass der Statusbildschirm an mehr als einem PC gleichzeitig gestartet wird. Es müssten also x Observer möglich sein. Gibt es sowas in der Art? Oder wie könnte man das Problem sonst lösen? |
AW: Firebird - Client bei Änderung informieren
hi,
das nennt sich Event. Hier mal ein kleiner Einstig: ![]() |
|
Zitat:
Der Datenbankserver kann damit von Benachrichtigungslogik und Tabellen etc. frei bleiben, und man kann auch fortgeschrittene Anforderungen erfüllen - zum Beispiel solche Clients benachrichtigen, die sich erst nach Eintreten eines Ereignisses verbinden, oder serverseitige Filterung für Clients, die nur bestimmte Nachrichtentypen sehen wollen/sollen. Es gibt für Delphi / Free Pascal einige Produkte, auch als Open Source, die auch für produktiven Einsatz stabil genug sind. Viele Grüße |
Hallo Michael,
Zitat:
Grüße |
Prinzipielle klingen die Firebirdevents nach genau dem, was ich brauche. Nur scheinbar wird das nicht von DBExpress unterstützt. Und daran bin ich leider gebunden.
Mal sehen, ob ich dafür eine Lösung finde. |
Zitat:
* ![]() ![]() * ![]() * ![]() * ![]() Hinter den Open Source Projekten stehen bekannte Unternehmen wie Oracle, Red Hat, und VMWare, von denen auch kommerzieller Support angeboten wird. Die Projekte haben aber auch sehr aktive Communities in der Open Source Version. Eines der Protokolle ist STOMP, auf meiner Webseite befinden sich Bibliotheken, die ich seit 2008 entwickle, und die dieses Protokoll verwenden. Das Thema gab es auch schon mal früher hier: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |