![]() |
Datenbank: Paradox • Version: unbekannt • Zugriff über: BDE IBDAC
Delphi BDE - IBDAC verwenden
Hallo zusammen,
vorab, über die Datenbankanbindung unter Delphi habe ich "noch" keine wirkliche Ahnung. Bisher habe ich alles in C# entwickelt, mit einem MS SQL Server... :lol: (Schöne Zeit war's) Mein aktuelles Projekt zwinkt mich, mich mit diesem Thema (Paradox :pale:, BDE ==> IBDAC...) zu beschäftigen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen..:?: Wir haben zwei Programme, deren Basis auf einem alten Stand identisch sind.:!: Die Evolution der einen Software: Die Paradox-Datenbank wurde über Firebird ersetzt und über IBDAC angesprochen...:thumb: Die Evolution der anderen Software: Die Paradox-Datenbank ist erhalten und wird über BDE angesprochen.:? Nun besteht die Anforderung, dass ein Filter- und Sortierdialog von der Firebird-unterstützen Software auf die alte Paradox-unterstützen Software angewandt werden soll. Kann man auf "einfache" Art und Weise IDBAC verwenden, um eine alte Paradox anzusprechen und teilweise die BDE zu ersetzen? Die Anbindung/Kommandos.. sollen soweit wie möglich übernommen werden.:?: Unser Projektleiter ist der Meinung, dass dies leicht realisierbar ist und "nur" abgeschrieben werden muß.... Ich bin der Meinung, dass dies so nicht geht und eine SQL-Datenbank benötigt wird und ein Redesign auslöst.:twisted: Kann mir hier jemand fachkundigeAuskunft geben..:P Vorab schon einmal vielen Dank für die Antwort. |
AW: Delphi BDE - IBDAC verwenden
Hi,
nein mit IBDAC lässt sich keine Paradox-DB verarbeiten. Allerdings gibt es auch für die BDE/Paradox eine TQuery, mit der ein eingeschränktes SQL verwendet werden kann - reicht diese nicht aus? dann die BDE halt auch auf Firebird umsetzen und gut ist... GRüße |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
IBDAC besitzt einen Migrationswizard der hilft den Code für den Zugriff über die BDE auf einen Zugriff per IBDAC zu überführen. Sinnvoll wäre aber imho eine weitergehende Anpassung der DB(-struktur), der Abfragen ( ->SQL) und des Codes. |
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, ich werden für mein Problem TQuery einsetzen. :coder: Gruß Saxy :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |