![]() |
SCHNELL: Erste 100 Zeichen aus Textdatei lesen
Hallo! Was ist die SCHNELLSTE Methode, um die ersten 100 Zeichen aus einer Textdatei auszulesen?
|
AW: SCHNELL: Erste 100 Zeichen aus Textdatei lesen
Was hast du bisher?
|
Die SCHNELLSTE Methode ist relativ, bzw. abhängig von der Quelle, von der du liest.
Eine Datei von einem USB-Stick, einer Festplatte oder einer SSD zu lesen, wird zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Generell nehmen sich die Methoden nicht viel, es sei denn du stellst dich an und liest Byte-für-Byte. Ansonsten sind die OS-Funktionen schon relativ performant, also TFileStream.Read, AssignFile / BlockRead, FileOpen / FileRead, ... Wenn man's übertreiben und jede Millisekunde rausholen will, kann man sich mit MemoryMapping befassen. Aber ob's das wert ist. Was willst du denn machen? |
Ich verwende bisher folgende Funktion:
Delphi-Quellcode:
Das ist zwar schon recht schnell, weil von einer SSD gelesen wird, aber ich frage mich, ob das auch von einer normalen Festplatte schnell genug für meinen Zweck ist, da die Funktion mehrmals hintereinander aufgerufen wird.
function GetStartBlockFromTextFile(const F: string; const X: Integer): string;
// holt die ersten X Zeichen aus der Text-Datei F var SR : TStreamReader; Buffer: TCharArray; begin SR := TStreamReader.Create(F); try SetLength(Buffer, X); SR.ReadBlock(Buffer, 0, Length(Buffer)); Result := string(Buffer); finally SR.Free; end; end; |
Du sagst, dass das mehrfach hintereinader genutzt wird. Wenn sich in der Zwischenzeit aber an der Datei nichts ändert, wäre es vllt. sinnig, das ausgelesene in einer Art Dictionary zu speichern, wobei der Filename F der Key ist. Die Funktion guckt dann, ob es zu F schon einen Eintrag gibt, wenn nicht liest sie die Datei aus und legt dafür einen neuen Eintrag an.
|
Ich schätze mal es sind (auch) verschiedene Textdateien.
Wenn die Textdateien nicht zuu groß sind, dann sollte TFileStream oder deine Methode schnell genug sein. Wenn du jetzt ne 300 MB Textdatei (oder sogar noch größer) hast dann wird es einen Moment dauern bis die Datei geladen ist. In dem Fall wären MMFs wahrscheinlich besser. In dem Fall kannst du dir ja evtl mal ![]() |
TFileStream läd ja nicht sofort die gesamte Datei in den Arbeitsspeicher.
Datei öffnen, 100 Byte lesen, schließen und fertig. Abgesehn davon daß eh mindestens 512 Byte gelesen werden, weil man Festplatten/Speichermedien nut Sektorweise ansprechen kann, aber hier vermutlich bis mindestens 8 KB, da die Dateizugriffe über den WFC (Windows File Cache) laufen (egal ob FileStream oder MMF, aber vorallem bei der MMF) und der WFC eine gewisse Verwaltungsgröße besitzt. Aber was sind 100 "Zeichen"? Das Problem ist, daß es von der Kodierung abhängt und man vorher nicht immer sagen kann, vieviel Byte 100 Zeichen sind. |
@nuclearping
Die schnellste Methode ist nicht abhängig von der Quelle, sondern von der Art auf die Quelle zuzugreifen. Die Geschwindigkeit der Quelle ist durch die Bauart der Quelle festgelegt und kann nicht beeinflusst werden. Die Methode kann ich mir im Rahmen der Möglichkeiten der Zugriffsschicht aussuchen ;) |
Weiters würde ich dir wärmstens davon abraten, jedesmal in der Funktion Speicher für das dynamische Array zu allozieren (SetLength(); was eig. eh dann, sobald es außer Scope fällt (Funktionsende), dealloziert wird).
Lös das bitte anders! Edit: Ich seh grad, dass du auch ein Kopiervorgang drinnen hast (Result := String(Buffer)) Ist imho auch unnötig und sehr ineffizient. |
Zitat:
In der Praxis wird es erst ab ca 1 MB interessant darber zu reden. Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |