![]() |
Toolbar-Auslesen klappt nicht auf einem 64bit-Win7?
Hallo,
es geht darum, eine Toolbar (die Schnellstartleiste = QuickLaunch) auszulesen, bzw. die Caption-Texte von den Buttons darauf. Bei einem 32bit-Win7 klappte das, beim 64bit-Win7 meines neuen Laptops jetzt aber leider nicht mehr. Das exakt gleiche Problem hatte ich auch schon beim des Auslesens eines ListView-Controls. Das allerdings konnte ich lösen, mittels eines Tipps (von teebee) aus dem Forum hier ( ![]() Ergo versuchte ich diese Lösung 1:1 auf mein ToolBar-Problem zu übertragen, was jetzt aber leider nicht mehr funktionierte. Nach wie vor bekomme ich als Text für die Button-Captions immer wieder nur einen leeren String zurück. Sieht event. jemand woran das liegen könnte? Und: Ist meine TBBUTTONINFO64-Struktur auch genauso geworden, wie sie ein 64bit-System erwartet?
Delphi-Quellcode:
function TSmallIconForm.GetTBButtonText64Bit(idCommand: Integer): String;
type TBBUTTONINFO64 = packed record ewMask: DWORD; idCommand: Integer; iImage: Integer; fsState: Byte; fsStyle: Byte; cx: Word; lParam: DWORD; // pszText: PAnsiChar; _align: LongInt; // Zeiger müssen in 64-Bit-Windows an 8-Byte-Alignment beginnen pszText: Int64; // Zeiger haben in 64-Bit-Windows 8 Byte cchText: Integer; end; PTBButtonInfo64 = ^TBButtonInfo64; var ItemGlob: PTBButtonInfo64; InfoStruc: TBButtonInfo64; Buffer: Array[0..255] of Char; hProc: THandle; bw: Cardinal; begin Result := '[Error]'; if hSchnellstartleiste <> 0 then begin hProc := OpenProcess(PROCESS_VM_OPERATION or PROCESS_VM_READ or PROCESS_VM_WRITE,false,PID_TaskBar); if hProc <> 0 then begin ItemGlob := VirtualAllocEx(hProc,nil,SizeOf(InfoStruc)+SizeOf(Buffer), MEM_RESERVE or MEM_COMMIT, PAGE_READWRITE); if ItemGlob <> nil then try with InfoStruc do begin InfoStruc.cbSize := sizeof(InfoStruc); InfoStruc.dwMask := TBIF_TEXT; pszText := Cardinal(ItemGlob)+SizeOf(InfoStruc); cchText := SizeOf(Buffer); end; WriteProcessMemory(hProc,ItemGlob,@InfoStruc,SizeOf(InfoStruc),bw); // parameter zum Data-Transfer: ..., "nach", "von", "länge",... sendMessage(hSchnellstartleiste,TB_GETBUTTONINFO,idCommand,integer(ItemGlob)); ReadProcessMemory(hProc,Pointer(Cardinal(ItemGlob)+SizeOf(InfoStruc)), // parameter zum Data-Transfer: ..., "von", "nach", "länge",... @Buffer[0],SizeOf(Buffer),bw); Result := Buffer; finally VirtualFreeEx(hProc,ItemGlob,SizeOf(InfoStruc)+SizeOf(Buffer),MEM_RELEASE); CloseHandle(hProc); end; end; end; end; |
AW: Toolbar-Auslesen klappt nicht auf einem 64bit-Win7?
Mathematik?
Du hast einen 64-Bit-Zeiger und kastest ihn für die Positionsberecchungen nach Integer/Cardinal ... also das kann schonmal nicht gut gehn. [edit] hmmmm. [edit2] Zitat:
PS: - packed + {$ALIGN 8} |
Thx erstmal fürs Antworten.
Die TBBUTTONINFO64-Struktur habe ich aus der CommCtrl-Unit, von der dortigen TBBUTTONINFO-Struktur hergeleitet. Und dort steht auch: "lParam: DWORD;" Das mit dem {$ALIGN 8} hat leider nicht geklappt. Ich glaube auch nicht so richtig dran, dass der Record unpacked sein kann, wenn der beim 32bit-Win schon packed gewesen ist. Es sei denn, beim 64bit-Win wären diese Strukturen jetzt alle unpacked? Wenn ich übrigens mit SizeOf() die Summe der Längen aller Felder in der Struktur VOR dem pszText-Zeiger ermittle, dann komme ich gemäß: type TBBUTTONINFO64 = packed record cbSize: UINT; = 4Bytes dwMask: DWORD; = 4Bytes idCommand: Integer; = 4Bytes iImage: Integer; = 4Bytes fsState: Byte; = 1Bytes fsStyle: Byte; = 1Bytes cx: Word; = 2Bytes lParam: DWORD; = 4Bytes // pszText: PAnsiChar; _align: longint; // Zeiger müssen in 64-Bit-Windows an 8-Byte-Alignment beginnen pszText: Int64; // Zeiger haben in 64-Bit-Windows 8 Byte cchText: Integer; auf eine gesamte Datenlänge vor dem Ptr von genau 24 Bytes. Also habe ich in einem weiteren Versuch auch mal dieses künstliche "_align: longint" ganz weggelassen. Allerdings auch leider ohne Erfolg. ? |
Das $Align sagt dem Compiler, wie er ausrichten soll, wenn nicht PACKED, womit dann das küntliche _align weg kann.
Was heißt eigentlich "funktioniert nicht" ? Du könntest/solltest dein InfoStruc eventuell mal Nullen, also
Delphi-Quellcode:
(für alles Ungenutzte/Nichtgesetzte).
FillChar(..., 0)
Integer-Casts sind sowieso böse und speziell für SendMessage gibt es sogar passede Typen (LPARAM, WPARAM und LRESULT), welche man für den Cast nutzen kann. Viele Befehle sagen einem, ob sie erfolgreich waren ... man sollte nur mal deren Result und z.B. GetLastError ordentlich auswerten. Und was sagt der Debugger/Datenexplorer/MemoryView zu den Daten, die am Ende zurückkommen? |
Ist deins ein 32 oder 64 Bit Programm? Und zeig mal etwas Code.
|
Zitat:
Ansonsten würde mein erster durchgestrichener Text den Fehler erklären. |
"funktioniert nicht" hieß in dem Falle, dass im Buffer leider immer nur ein leerer String herauskam.
FillChar(..., 0) brachte leider keine Besserung, ebenso wie mittels DWord o. LPARAM zu casten. Die Results von WriteProcessMemory/ReadProcessMemory sind immer TRUE. ALLERDINGS ist das Result von SendMessage(hSchnellstartleiste,TB_GETBUTTONINFO,. ..,...) negativ, also -1. Ergo dürfte also irgendetwas mit den Parametern nicht in Ordnung sein. Nur was eben? Kann doch eigentlich nur irgendwas kleines an diesem InfoStruc-Record sein!? Momentan sieht der so aus:
Delphi-Quellcode:
ist 40 Byte groß. Im Packed-Format wäre er 36 Byte groß. Was mich eigentlich wundert, denn der einzigste 8Byte-Pointer darin, nämlich dieses pszText, beginnt doch eigentlich genau an einer 24Byte-Grenze.
// TBBUTTONINFO64 = packed record
TBBUTTONINFO64 = record // packed kann ich hier rausschmeißen, weil dann das default "{$A8}" zum Zuge kommt und das heißt: 8Byte lange Ptr werden an 8Byte-Grenzen ausgerichtet --> also genau das, was ein 64bit-Win benötigt cbSize: UINT; dwMask: DWORD; idCommand: Integer; iImage: Integer; fsState: Byte; fsStyle: Byte; cx: Word; lParam: DWORD; // pszText: PAnsiChar; pszText: Int64; // Zeiger haben in 64-Bit-Windows 8 Byte cchText: Integer; end; @Lucki habe ein Turbo Delphi für Win32 Die Routine von der aus ich die fraglich Proc oben calle, hat die Aufgabe, die Schnellstartleiste nach einem Button zu durchsuchen, der einen ganz bestimmten Caption-Text besitzt. Und das müsste eigentlich schon alles so stimmen, denn das Prog läuft ja in einer Win32-Umgebung völlig fehlerlos.
Delphi-Quellcode:
function TSmallIconForm.QuickLaunchIconChecker(AFileName : String) : boolean;
var AStrList : TStringList; ItemCount : integer; I : integer; Btn_idCommand : integer; TB_Style : integer; begin HotQueryIs := true; result := false; hTaskBar := FindWindow('Shell_TrayWnd',nil); hReBarWindow32 := FindWindowEx(hTaskBar,0,'ReBarWindow32',nil); hSchnellstartleiste := FindWindowEx(hReBarWindow32,0,'ToolbarWindow32',nil); GetWindowThreadProcessID(hTaskBar,PID_TaskBar); // nötig in den TaskBar-UntersuchungsProcs SetLength(QuickLaunchDim,0); while hSchnellstartleiste > 0 do begin // Untersuchung der Symbolleiste ..ob eine ihrer ToolbarButtons genauso wie das fragliche Prog heißt? loadDebugStrList('hSchnellstartleiste: ' + IntToStr(hSchnellstartleiste)); ToolbarInfo.cbSize := sizeOf(TWindowInfo); // ToolbarInfo ist nötig für den Check, ob die Maus aktuell getWindowInfo(hSchnellstartleiste,ToolbarInfo); //_in der Schnellstartleiste steht oder nicht (nachher in "findFilename") AStrList := TStringList.Create; ItemCount := sendMessage(hSchnellstartleiste,TB_BUTTONCOUNT,0,0); for I := 0 to ItemCount - 1 do begin Btn_idCommand := GetTBButton(I); if hasWin64Bit then AStrList.Add(GetTBButtonText64Bit(Btn_idCommand)) else AStrList.Add(GetTBButtonText(Btn_idCommand)); loadDebugStrList(' - - - - ' + AStrList.Strings[AStrList.Count-1] + ' < ' + IntToStr(I) + ' >'); end; I := -1; // vor dem "findFilename"-Call nötig: Laden des HotItem-IndexWertes für diese Schnellstartleiste repeat inc(I); HotItem_ := HotItemDim_[I].Index until hSchnellstartleiste = HotItemDim_[I].hQuickLaunch; findFilename(AFileName,AStrList,bzglQuickLaunch); // steht das Prog in der Schnellstartleiste und hat es event. den "hotItem"... Dann protokolliere das in der Ergebnisliste (=QuickLaunchDim) AStrList.Free; hSchnellstartleiste := FindWindowEx(hReBarWindow32,hSchnellstartleiste,'ToolbarWindow32',nil); end; loadDebugStrList(''); for I := 0 to Length(QuickLaunchDim) - 1 do // auch die Ergbnisse der QuickLaunchDim werden letztlich noch with QuickLaunchDim[I] do //_in der DebugStrList ausgegeben loadDebugStrList('Index: ' + IntToStr(Index) + ' hSchnellstartleiste: ' + IntToStr(hQuickLaunch) + ' HotFlag: ' + BoolToStr(HotFlag) + ' MouseFlag: ' + BoolToStr(MouseFlag)); result := (Length(QuickLaunchDim)>0) and QuickLaunchDim[0].HotFlag; loadDebugStrList(#13#10 + ' > > > Result: ' + BoolToStr(result) + ' < < <'); loadDebugStrList(#13#10 + '===============================================' + #13#10); end; |
Wie bereits angedeutet wurde, werden in Deinem Code keine Rückgaben ausgewertet. Eigentlich sollte das statt so
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Oder alternativ auch z.B. so:
hTaskBar := FindWindow('Shell_TrayWnd',nil);
if hTaskBar <> 0 then begin hReBarWindow32 := FindWindowEx(hTaskBar,0,'ReBarWindow32',nil);
Delphi-Quellcode:
Auf jeden Fall ist es keine gute Idee, immer vom Idealfall auszugehen.
type
ETaskbarNotFound = class(Exception); hTaskBar := FindWindow('Shell_TrayWnd',nil); if hTaskBar = 0 then raise ETaskbarNotFound('Taskbar-Handle nicht gefunden'); hReBarWindow32 := FindWindowEx(hTaskBar,0,'ReBarWindow32',nil); |
Warum liest du nicht das Verzeichnis %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch aus sowie alle enthaltenen Lnk-Dateien?
PS: warum werden Backslashes zu Pipezeichen? Da stimmt doch was an der BBS-software nicht. |
Delphi-Quellcode:
*1) Soll sicherstellen, daß nichtgenutzte Teile 0 sind, damit keine unbeabsichtigten Reaktionen ausgelöst werden ... deine lokale Variable ist aber mit zuzälligem Inhalt versehn.
begin
if hSchnellstartleiste = 0 then Exit('[Error]'); hProc := OpenProcess(PROCESS_VM_OPERATION or PROCESS_VM_READ or PROCESS_VM_WRITE,false,PID_TaskBar); if hProc = 0 then Exit('[Error:OpenProcess] ' + SysErrorMessage(GetLastError)); ItemGlob := VirtualAllocEx(hProc, nil, SizeOf(InfoStruc) + SizeOf(Buffer), MEM_RESERVE or MEM_COMMIT or MEM_TOP_DOWN, PAGE_READWRITE); if ItemGlob = nil then Exit('[Error:VirtualAlloc] ' + SysErrorMessage(GetLastError)); try FillChar(InfoStruc, SizeOf(InfoStruc)); // *1 with InfoStruc do begin InfoStruc.cbSize := SizeOf(InfoStruc); InfoStruc.dwMask := TBIF_TEXT; pszText := IntPtr(ItemGlob) + SizeOf(InfoStruc); cchText := SizeOf(Buffer); end; if not WriteProcessMemory(hProc, ItemGlob, @InfoStruc, SizeOf(InfoStruc), bw) then // *3 Exit('[Error:WriteProcessMemory] ' + SysErrorMessage(GetLastError)); SetLastError(0); // *4 R := SendMessage(hSchnellstartleiste, TB_GETBUTTONINFO, idCommand, LPARAM(ItemGlob)); if (L = 0) or (GetLastError <> 0) then Exit('[Error:SendMessage] ' + SysErrorMessage(GetLastError)); if not ReadProcessMemory(hProc, Pointer(IntPtr(ItemGlob) + SizeOf(InfoStruc)), @Buffer[0], SizeOf(Buffer), bw) then Exit('[Error:ReadProcessMemory] ' + SysErrorMessage(GetLastError)); Result := Buffer; finally VirtualFreeEx(hProc, ItemGlob, 0, MEM_RELEASE); // *2 : If the dwFreeType parameter is MEM_RELEASE, dwSize must be 0 (zero) CloseHandle(hProc); end; end; *2) Dokumentationen sollte man schon noch lesen. *3) Wie gesagt, Rückgabewerte auswerten und wenn, dann ordentlich, damit man damit auch was anfangen kann. *4) LastError wird "natürlich" nicht gesetzt, wenn der Aufruf erfolgreich war, aber aus dem Result von SendMessage kann man nicht immer direkt etwas schließen. Das Exit(...) steht für
Delphi-Quellcode:
.
begin Result := ''; Exit; end;
IMHO macht es den Code teilweise übersichtlicher. - Weniger Verschachtelungsebenen, wo man erst viel später im ELSE was finden muß. So sieht man beide Aktionen sofort. (bei Fehler raus und sonst weiter) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr. |