![]() |
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: SQLite4Delphi Wrapper von Tim Anderson
Variable mittels INSERT in die DB speichern?
Hallo,
hab folgendes Problem: ich möchte die Daten aus Edit-Feldern in die DB mittels INSERT speichern. Ich kann wie folgt feste Strings speichern, aber nicht Variablen:
Delphi-Quellcode:
Jah... wenn ich die Zeile:
procedure TForm1.OKBtnClick(Sender: TObject);
var dbFile: String; db: TSQLiteDatabase; sSQL: String; begin dbFile := ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Datab.db'; db := TSQLiteDatabase.Create(dbFile); try // Transaktion beginnt db.BeginTransaction; // Tabelle füllen sSQL := 'INSERT INTO telbuch(Vorname, Name, Telefon) VALUES ("Max", "Mustermann", "123-1234567");'; // Insert Befehl wird ausgeführt db.ExecSQL(sSQL); // Transaktion endet db.Commit; finally db.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
durch diese ersetze:
// Tabelle füllen
sSQL := 'INSERT INTO telbuch(Vorname, Name, Telefon) VALUES ("Max", "Mustermann", "123-1234567");';
Delphi-Quellcode:
bekomme ich eine Fehlermeldung.
// Tabelle füllen
sSQL := 'INSERT INTO telbuch(Vorname, Name, Telefon) VALUES (Edit1.Text, Edit2.Text, Edit3.Text);'; Ich weiß ich kann das irgendwie mit Query-Komponente lösen, aber ich hab diese nicht, da mit Delphi 7 Personal arbeite. Kann ich mein Vorhaben irgendwie anders umsetzen? Danke! |
AW: Variable mittels INSERT in die DB speichern?
Delphi-Quellcode:
LStr := 'Das steht in Edit1.Text: ' + Edit1.Text;
ShowMessage( LStr ); |
Oder ...
Delphi-Quellcode:
LStr := Format('Das steht in Edit1.Text: %s', [Edit1.Text]);
ShowMessage( LStr ); |
Und wenn man sich bemüht die Doku zu lesen (in der
![]()
Delphi-Quellcode:
sSQL := 'INSERT INTO telbuch(Vorname, Name, Telefon) VALUES ( :Vorname, :Nachname, :Telefon );';
db.AddParamText( ':Vorname', Edit1.Text ); db.AddParamText( ':Nachname', Edit2.Text ); db.AddParamText( ':Telefon', Edit3.Text ); db.ExecSQL( sSQL ); |
Weiss AddParamText denn, um was für einen Datentyp es sich handelt, oder ist das ein Braintwister für den Fragenden?
|
Zitat:
Um noch etwas konkreter zu werden
Delphi-Quellcode:
ist ein Bruder von
AddParamText
Delphi-Quellcode:
oder auch
AddParamFloat
Delphi-Quellcode:
, aber die Doku (teils auch in der Unit) gibt da einiges her und sollte wohl auch mal eines Blickes gewürdigt werden.
AddParamInt
|
Ich wusste es. Ein Braintwister (=Selber recherchieren).
|
Wie soll man sonst lernen wenn man sich nicht selbst durchbeißen kann. :roll:
|
Zitat:
mit Deiner Lösung kriege ich leider nur die Meldung: "E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'procedure, untyped pointer or untyped parameter'" Kann mir jemand weiterhelfen? Grüße Bennex. |
Das ist ja nur ein (unvollständiges) Codefragment. Wie hast du die Variablen ( sSQL, db) deklariert?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr. |