![]() |
FileTime und LocalFileTime
Ich gucke mir gerade TWin32FindData von TSearchRec genauer an, da ich es bisher kaum genutzt habe. Beim Versuch die TFileTime Werte zu konvertieren habe ich die FileTimeToLocalFileTime Funktion gefunden. Kann mir einer vielleicht den Unterschied zwischen FileTime und LocalFileTime erklären? Irgendwie finde ich nichts genaueres dazu. Allgemein finde ich den Konvertierungsweg sehr lang. Zuerst FileTime zu LocalFileTime, dann zu SystemTime und zuletzt zu DateTime. Habe ich was übersehen?
|
AW: FileTime und LocalFileTime
Weißt du was Zeitzonen oder die Sommer-/Winterzeit sind?
UTC = FileTime UTC+x = LocalFileTime Das Problem ist nur, daß es auf die Dateisystemtreiber drauf ankommt. Einige speichern das Datum als UTC und Andere (vorallem alte FAT-Treiber) eben nicht. Und dementsprechend muß man die Zeit eben, nach dem Auslesen, in seine lokale Zeit konvertieren (wenn man sie als lokale Zeit angezeigt haben will). |
AW: FileTime und LocalFileTime
Ok, manchmal muß man eine Frage stellen um sie sich selbst zu beantworten.
Kann es sein, dass hier die Zeit immer die UTC Zeit 0 gespeichert wird und man sie erst in die Zeitzone umrechnen muß? //Edit: Danke himitsu. //Edit 2: nachgechackt Ist es also die Normalzeit (von wegen Winter/Sommerzeit) oder was ich gedacht habe? Das mit der Winter/Sommerzeit ist ja auch logisch. |
AW: FileTime und LocalFileTime
Also, ich hab ein Test gemacht und der Unterschied zwischen FileTime und LocalFileTime sind bei mir zwei Stunden. 17 Uhr LocalFileTime und 15 Uhr FileTime. 2 Stunden Unterschied hat die MESZ. Somit könnte FileTime tatsächlich die UTC Zeit zu sein.
|
AW: FileTime und LocalFileTime
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz