![]() |
Access Violations nach Update auf XE3
Hallo!
Wir haben unsere Anwendung von Delphi 2010 auf XE 3 umgestellt. Seit dem haben wir an scheinbar zufδlligen Stellen im Programm Access Violations. Ich kann mir da nicht den geringsten Reim drauf machen. Ich habe die Vermutung, dass die Fehler nur in Formularen auftreten, die ein TClientDataSet beinhalten. Aber das ist Spekulation. Ich hab nun FastMM mit dem FullDebugMode installiert. Allerdings kann ich mit der Ausgabe so gar nichts anfangen. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprόnge helfen? Das sieht dann z.B. so aus: Zitat:
Jens |
AW: Access Violations nach Update auf XE3
TDataSet.GetData ist seit XE3 fehlerhaft. (
![]() Dazu kann ich eigentlich nur Uwe Schuster zitiere: Zitat:
|
Vielen Dank fόr den Hinweis. Leider scheint es das nicht zu sein. Ich hab die Datei bei mir gepatcht und die gepatchte Datei direkt meinem Projekt hinzugefόgt.
Er kommt nie in den Zweig, wo FValidating True ist. Hδtte mich auch gewundet, weil wir an der Stelle keinen Ereignishandler fόr Validating haben. Hat jemand noch eine Idee? Ich schaffe es ja nicht mal, per Debugger direkt an die Stelle zu springen, wo der Fehler auftritt. Das Letzte, wo ich fehlerfrei durchsteppen kann ist Data.DB.TStringField.GetValue. Das geht ganz oft gut, bis es dann irgendwann nach dem END von dieser Fuction knallt. |
Imho kracht ein Zugriff auf ein nicht gepostetes NULL Feld.
|
Liste der Anhδnge anzeigen (Anzahl: 1)
Ne, das mit dem Nullfeld ist es wohl auch nicht.
Ich hab es jetzt mal auf ein minimales Beispielprojekt runtergebrochen. Ihr findest das Projekt im Anhang. Sobald ich das Grid aus dem Formular entferne, funktioniert es όbrigens. Hόlfδ! :( |
So, das Problem ist umzingelt.
Das Problem tritt beim TStringField innerhalb des TClientDataSet auf. Aber nur in dem Fall, wenn TStringField.Size kleiner ist, als das Feld in der Datenbank. Beispiel: ich habe in der Datenbank ein Feld VarChar(30) und das TStringField, worein die Daten solle hat nur die Size von 20. Dann kracht es. Nun ist die Frage: ist das ein Fehler in der DB.Data.pas, oder sind wir selbst schuld? Delphi 2010 hatte das noch problemlos geschluckt, wenn das Feld zu klein ist. |
Ich kann das selber auch reproduzieren. Das ist zu 100% nicht dein Fehler. Ist leider ein weiterer sehr όbler Bug und betrifft nicht das TClientDataset, sondern jedes von TDataset abgeleitete Objekt. Mein Test benutzt eine 3rd Party Komponente und auch damit kann ich es reproduzieren.
Bitte melde das mit einem Beispiel in QC. [EDIT] Bin nicht sicher ob das όberhaupt was mit dem TDataset zu tun hat oder ob es am TDBGrid liegt. Der AV tritt in TDBGridInplaceEdit.UpdateContents bei der Zeile: Font.Assign(Column.Font); Wenn ich da aber schrittweise debugge, kann ich nicht sehen was da falsch sein soll. Bin daher όberhaupt nicht sicher was zu diesem Fehler fόhrt. [EDIT2] Habe nun mal das DB Grid entfernt und ein normales TDBEdit angehδngt. Auch damit knallt es. Manchmal erst beim Beenden der Applikation. Wird also doch irgendwie mit TField.Size zusammen hδngen. |
Habe mir das nun mal genauer angeschaut und habe das Problem gefunden. Da wird in TStringField.GetValue zu wenig Buffer alloziert, wenn Size kleiner ist als das effektive DB Feld. Habe folgenden Fix gemacht und nun scheint alles bestens zu laufen. Damit sollten deine AV's Geschichte sein. Habe όbrigens einen QC-Eintrag mit meinem FIX erstellt.
Einen gleichartigen Fix sollte man auch noch bei TWideStringField.GetValue machen.) FIX fόr TStringField.GetValue:
Delphi-Quellcode:
Und hier fόr TWideStringField:
function TStringField.GetValue(var Value: AnsiString): Boolean;
var Buffer: TValueBuffer; NullIndex: Integer; Str: string; begin // orig. XE3 // SetLength(Buffer, DataSize); // === Fix as in older Delphi Versions === if DataSize > dsMaxStringSize + 1 then SetLength(Buffer, DataSize) else SetLength(Buffer, dsMaxStringSize + 1); // === End of Fix === Result := GetData(Buffer); if Result then begin if Transliterate and (Buffer <> nil) and (Buffer[0] <> 0) then DataSet.Translate(PAnsiChar(@Buffer[0]), PAnsiChar(@Buffer[0]), False); Str := TEncoding.ANSI.GetString(Buffer); NullIndex := Str.IndexOf(#0); if NullIndex >= 0 then Value := AnsiString(Str.Remove(NullIndex)) else Value := AnsiString(Str); end; end;
Delphi-Quellcode:
function TWideStringField.GetValue(var Value: string): Boolean;
var Buffer: TValueBuffer; NullIndex: Integer; Str: string; begin // orig. XE3 // SetLength(Buffer, ((DataSize div 2) + 1) * SizeOf(Char)); // rf // === Fix as in older Delphi Versions === if DataSize > ((dsMaxStringSize div 2) + 1) * SizeOf(Char) then SetLength(Buffer, ((DataSize div 2) + 1) * SizeOf(Char)) else SetLength(Buffer, ((dsMaxStringSize div 2) + 1) * SizeOf(Char)); // === End of Fix === Result := GetData(Buffer, False); if Result then begin Str := TEncoding.Unicode.GetString(Buffer); NullIndex := Str.IndexOf(#0); if NullIndex >= 0 then Value := Str.Remove(NullIndex) else Value := Str; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |