![]() |
Delphi-Version: 5
"Durchklickbares" Label?
Also ich habe dynamisch einen Button erzeugt als Image und diesem mit einem dynamisch erzeugten Label eine caption zugewiesen. Nun meine Frage: Kann ich das Label, welches ja auf dem Button liegt, durchklickbar machen? Denn später brauche ich timage(sender).tag, welchen ich zugewiesen habe und somit kann ich nicht dem Label dasselbe onclick zuweisen, da ich sonst tlabel(sender).tag ebenfalls einbauen müsste und das wäre zu umständlich, geht wohl auch einfacher? Denn jetzt muss ich immer an der Schrift vorbei auf den Button klicken und das ist für außenstehende, welche das Programm benützen, natürlich nicht vorteilhaft...
|
AW: "Durchklickbares" Label?
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,
statt des Labels könntest Du doch direkt auf die Grafik zeichnen, das wäre IMO einfacher. |
Zitat:
|
Macht doch nichts. Du lädst ja irgendwie die Grafik auf Deinen Button, also kannst Du sie vorher auch noch bearbeiten, indem Du die Caption einfach reinschreibst (Canvas.Textout oder DrawText z.B.).
|
Zitat:
|
Das tust Du doch vermutlich bereits, oder wie bekommst Du die Grafik in die Buttons?
|
Zitat:
|
Und wie kommt diese Grafik auf Dein Image? LoadFromFile, oder?
|
Zitat:
|
Und damit hat jedes Image seine eigene Kopie dieser Grafik im Speicher, da kannst Du nach Herzenslust drauf herummalen, ohne dass es die anderen betrifft.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr. |