![]() |
Datenbank: Interbase • Version: 7.1 • Zugriff über: SQL
Ermitteln von foreign keys per SQL Abfrage auf Systemtabellen
Hallo,
ich habe folgende Datenbanksysteme Interbase 7.1 Firebird 2.0 (kann ich leider in "Ergänzende Angaben" nicht zusätzlich angeben) Auf beiden läuft "dieselbe" Datenbank. Die Datenbank arbeitet in allen Tabellen durchgehend mit PK (integer). Ich möchte nun über eine SQL Abfrage herausfinden, mit welchen Tabellen eine bestimmte Tabelle über foreign keys verknüpft ist. Dabei habe ich mich etwas verhakelt. Bisher habe ich dies:
Code:
Als Quelltabelle bezeichne ich die Tabelle, in der der foreign key angelegt ist.
select
relcz.rdb$relation_name as quelltabelle, relcq.rdb$relation_name as zieltabelle, refc.rdb$constraint_name as keyname from rdb$relation_constraints relcq left outer join rdb$ref_constraints refc on (refc.rdb$const_name_uq = relcq.rdb$constraint_name) left outer join rdb$relation_constraints relcz on (relcz.rdb$constraint_name = refc.rdb$const_name_uq) where relcq.rdb$relation_name = 'T_QUELLTABELLE' and relcq.rdb$constraint_type = 'PRIMARY KEY' Meine Abfrage liefert mir aber als Quelltabelle die Zieltabelle. Was mache ich falsch? |
AW: Ermitteln von foreign keys per SQL Abfrage auf Systemtabellen
Hi,
dieses Statement liefert die Tabellen mit Feldnamen:
Code:
Frank
select
A.RDB$RELATION_NAME -- Tabellenname , E.RDB$FIELD_NAME as OnField -- FK from RDB$REF_CONSTRAINTS B, RDB$RELATION_CONSTRAINTS A, RDB$RELATION_CONSTRAINTS C, RDB$INDEX_SEGMENTS D, RDB$INDEX_SEGMENTS E where (A.RDB$CONSTRAINT_TYPE = 'FOREIGN KEY') and (A.RDB$CONSTRAINT_NAME = B.RDB$CONSTRAINT_NAME) and (B.RDB$CONST_NAME_UQ=C.RDB$CONSTRAINT_NAME) and (C.RDB$INDEX_NAME=D.RDB$INDEX_NAME) and (A.RDB$INDEX_NAME=E.RDB$INDEX_NAME) and (C.RDB$RELATION_NAME = :table_name) and (B.RDB$DELETE_RULE = 'CASCADE') |
Hilft Dir das weiter?
aus ![]()
Code:
-- listet die Fremdschlüssel einer Tabelle auf (i.d.R. nur zwischen je einer Spalte)
SELECT rel.RDB$Constraint_Name AS ForeignKey, co1.RDB$Relation_Name AS DetailTable, CASE idx.RDB$Segment_Count WHEN 1 THEN fl1.RDB$Field_Name ELSE idx.RDB$Segment_Count END AS FIELDS, rel.RDB$Const_Name_UQ AS PrimaryKey, co2.RDB$Relation_Name AS MasterTable, fl2.RDB$Field_Name AS MasterField FROM RDB$Ref_Constraints rel /* RDB$Relation_Constraints wird 2x benötigt: als co1 für den Tabellennamen des ForeignKey als co2 für den Tabellennamen des PrimaryKey, auf den sich der ForeignKey bezieht */ /* ebenso RDB$Index_Segments als fl1 für den Spaltennamen des FK als fl2 für den Spaltennamen des PK */ JOIN RDB$Relation_Constraints co1 ON rel.RDB$Constraint_Name = co1.RDB$Constraint_Name JOIN RDB$Indices idx ON rel.RDB$Constraint_Name = idx.RDB$Index_Name JOIN RDB$Relation_Constraints co2 ON rel.RDB$Const_Name_UQ = co2.RDB$Constraint_Name JOIN RDB$Index_Segments fl1 ON rel.RDB$Constraint_Name = fl1.RDB$Index_Name JOIN RDB$Index_Segments fl2 ON rel.RDB$Const_Name_UQ = fl2.RDB$Index_Name WHERE (NOT rel.RDB$Constraint_Name LIKE 'RDB$') ORDER BY rel.RDB$Constraint_Name |
@jobo
Danke, das wirkt (derzeit ohne Nebenwirkungen ;-)). Ich musste nur ein paar kleine Änderungen vornehmen, da IB7.1 bzw. FB2.0 das "case" im select nicht mag und ich per Parameter die Tabelle auswähle, die mich interessiert. Das also hat bei mir funktioniert:
Code:
select
rel.rdb$constraint_name as foreignkey, co1.rdb$relation_name as detailtable, /* case idx.rdb$segment_count when 1 then fl1.rdb$field_name else idx.rdb$segment_count end as fields, */ fl1.rdb$field_name, idx.rdb$segment_count, rel.rdb$const_name_uq as primarykey, co2.rdb$relation_name as mastertable, fl2.rdb$field_name as masterfield from rdb$ref_constraints rel /* RDB$Relation_Constraints wird 2x benötigt: als co1 für den Tabellennamen des ForeignKey als co2 für den Tabellennamen des PrimaryKey, auf den sich der ForeignKey bezieht */ /* ebenso RDB$Index_Segments als fl1 für den Spaltennamen des FK als fl2 für den Spaltennamen des PK */ left outer join rdb$relation_constraints co1 on rel.rdb$constraint_name = co1.rdb$constraint_name left outer join rdb$indices idx on rel.rdb$constraint_name = idx.rdb$index_name left outer join rdb$relation_constraints co2 on rel.rdb$const_name_uq = co2.rdb$constraint_name left outer join rdb$index_segments fl1 on rel.rdb$constraint_name = fl1.rdb$index_name left outer join rdb$index_segments fl2 on rel.rdb$const_name_uq = fl2.rdb$index_name where (not rel.rdb$constraint_name like 'RDB$') and co2.rdb$relation_name = :master_table order by rel.rdb$constraint_name |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr. |