![]() |
Fehlende Sprachfeatures
Da ja seit dem Release von Lazarus 1.0 ein regelrechter Hype losgebrochen ist, stell ich mir die Frage, inwieweit an den gegenüber Delphi (2010 oder neuer)
![]() Gibt es da einen derzeitigen Stand (wenn ich mich nicht irre, gibt es ja einige Member hier, die diesbzgl aktiv sind)? Speziell für mich interessant wären Enhanced RTTI und anonyme Methoden. Zu enhanced RTTI: wäre jetzt schon möglich, eine gewisse Kompatibilität zu erreichen, was die API angeht und sofern benötigte type information vorhanden ist (glaube aber, die ist noch auf dem Stand von Delphi 7? sprich nur published member). |
AW: Fehlende Sprachfeatures
Die alte RTTI geht nur auf public/publisches Fields/Methodes.
In der neuen erweiterten RTTI sind (falls man es nicht explizit ausschaltet) sogar "private"- und "strict private"-Dinge enthalten. |
Zitat:
|
Nö :lol:
|
Wobei ich sagen muss, dass mich der Text oben auch irritiert hat und ich deinen Post 3x lesen musste bevor ich gemerkt habe dass es hier nicht um Delphi geht. Mit dem Stichwort "Freepascal" im Titel oder in deinem Ausgangspost gäbe es da wahrscheinlich nicht so viel Verwirrung ;)
|
Vielleicht können wir Danel ja dazu überreden, ein paar Unterforen irgendwie hervorzuheben.
Wie wäre es mit Pink als Hintergrundfarbe beim FreePascal? (oder einem rötlichem "(FreePascal)" hinter der Überschrift jedes Posts) |
Zitat:
Zitat:
Bei Enhanced RTTI und anonymen Methoden gibt es noch nichts im Trunk (also der Entwicklungsversion). Vor einiger Zeit hat jedoch jemand drittes damit begonnen anonyme Methoden in einem Branch zu implementieren, dessen Aktivitäten sind jedoch wieder eingeschlafen. Vielleicht muss ich ihn mal fragen, ob er noch weitermachen möchte und wenn nicht muss ich selbst mal schauen das fertig zu bekommen. An der Enhanced RTTI arbeitet zur Zeit noch niemand, wäre jedoch ne Idee, dass ich mal da dran arbeite, sobald ich mit Generics und Helpern halbwegs fertig bin. Was mich gleich zu weiteren Features bringt:
Das müsste das insoweit zusammen fassen. Zitat:
Gruß, Sven |
Danke für deine ausführliche Erläuterungen zum derzeitigen Stand.
Speziell zur RTTI stelle ich mir dann die Frage, wie es mit den Stellen aussehen wird, bei denen man um asm nicht mehr herum kommt bzgl der verschiedenen Targets. Eine weitere Sache, die für mich interessant ist (im Hinblick auf eine FPC kompatible DSharp Version), inwieweit die API dann kompatibel sein wird. Könnt ihr euch die bei Delphi abschauen (Lizenz?) oder wie läuft das dann? Was ich auf keinen Fall machen werde, ist tonnenweise ifdefs in meinem Code verstreuen, um FPC zu unterstützen. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
) verwendet, aber das sollte den normalen Benutzer nicht wirklich tangieren...
RTTI.Invoke
Zitat:
Gruß, Sven |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |