![]() |
TImage Zoom
Hallo
Bin Delphi einsteiger und habe ein Problem mit einer Zoom Funktion ! habe ein TImage und will das jetzt mit jeweils einem Button verkleiner bzw. vergrößern aber keine Ahnung wie ich das hinbekommen !? Im TImage ist ein JPG geladen das nachher wehrend dem Anwendungslauf vergrößert werden soll Könnt ihr mir da helfen ? Gruß David ;-) |
AW: TImage Zoom
Billigste Lösung: Stretch, Center und Proportional des TImage auf true stellen und dieses dann vergrößern/verkleinern. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Das sieht vermutlich nicht besonders toll aus, aber probier es mal.
NewWidth := round(DeinImage.Width * 1.25);
NewHeight := round(DeinImage.Height * 1.25); DeinImage.Width := NewWidth; DeinImage.Height := NewHeight; |
THX für deine Schnelle Antwort aber so 100 Blicke ich da noch nicht durch !
Wo soll der CODE hin und was soll ich da genau eintragen ;-) Sorry das ich mich da was schwer tue und danke für deine Hilfe |
Das oben sollte ein Beispielcode sein, der das Image (DeinImage genannt) um 25% vergrößern soll, er gehört also in das OnClick des "Größer"-Buttons. NewWidth und NewHeight sind dabei lokale Integer-Variablen.
|
Ah ok das verstehe ich jetzt schon besser noch mal Danke
|
So schaut das jetzt bei mir aus
Delphi-Quellcode:
Nur da passiert bei mir leider nix !
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var NewWidth,NewHeight: Integer; begin NewWidth := round(Image1.Width * 1.25); NewHeight := round(Image1.Height * 1.25); Image1.Width := NewWidth; Image1.Height := NewHeight; end; Gruß |
Zitat:
|
Und Autosize auf false, hatte ich noch vergessen.
|
Mein Fehler das Teil darf bei Align nicht auf alClient sein ! ;-)
THX für eure Hilfe geht jetzt |
In meiner TScrollBox geht das jetzt auch ordentlich !
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |