![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2 • Zugriff über: FlameRobin
Int-Feld nachträglich auf autoincrement setzen
Moin,
ich möchte ein int-Feld (ID) in einer Tabelle nachträglich auf Autoincrement setzen und mache das mit dem FlameRobin-Dialog. Dort kann ich einen Generator erzeugen oder auswählen und einen Trigger erzeugen. Das sieht alles richtig aus, wenn ich Daten übergebe schlägt es aber fehl:
Code:
Klappt das nachträgliche Ändern nicht oder passt meine Übergabe nicht? Wenn ich die Autoincrement-Spalte weglasse, bekomme ich ein mismatch beim parametercount.
insert into MEASURED_DATA values (ID,1,2,3,4)
Grüße, Messie |
AW: Int-Feld nachträglich auf autoincrement setzen
Du solltest die Namen der Felder mit angeben, sonst weiß ja keiner was wo rein soll :zwinker:
[add] ![]() ![]() |
Du musst in dem Fall die Spalten explizit angeben:
Code:
insert into MEASURED_DATA (spalte_a, spalte_b, spalte_c, spalte_d) values (1,2,3,4)
|
Moin,
klappt so, danke! Ich kann aber tatsächlich
Code:
die Einträge auch ohne Bezeichner erzeugen, dabei wird dann aber wohl die autoincrement-Variable überschrieben.
insert into MEASURED_DATA values (35,1,2,3,4)
Wahrscheinlich schreibt außer mir niemand immer die ganze Zeile :wink: Ist eben ein Umbau eines Programms von Dateien auf Datenbank. Und da habe ich die ganze Zeile halt da... Grüße, Messie |
Es wird nicht nur das Autoinc überschrieben (es wird gesetzt und nicht automatisch bestimmt), sondern rate mal was passiert, wenn sich mal das Datenbankschema ändert und die Felder in einer anderen Reihenfolge vorliegen. :wink:
Vielleicht ist es keine schlechte Idee immer die Feldnamen anzugeben. |
Ob der "AutoInc"-Wert überschrieben wird, hängt davon ab, wie der zugehörige Trigger aussieht ;)
|
Zudem muss man den Initialwert anpassen, sonst gibt es eine Kollision
|
Zitat:
Code:
soetwas?
Autoincint=max(altespalte)+1
Gruß K-H |
Klar, initial steht der auf 1, das kann nur gut gehen, wenn noch keine Daten vorhanden sind. Falls doch, muss er halt auf Maximalwert + 1 gesetzt werden.
|
SQL-Code:
set generator <GeneratorName> to <NächsterWert>;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |