![]() |
Cross fpc von i686 zu powerpc
Hallo,
ich würde mir gerne eine Development System aufbauen, dass auf Linux (Ubuntu) basiert. Dazu Lazarus in Verbindung mit fpc. Nur finde ich im www keine brauchbare Anleitung, wie ich fpc für Anwendungen mit Powerpc Architektur übersetze und diesen dann in Lazarus einbinde. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur GUI Anwendungen unter Windows entwickelt habe. Hab aber grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Linux. Was brauche ich? - fpc Source - binutils (Da gibt verschiedene Packete ! Was ist für was? binutils-2.15-win32-i386-linux oder mingwcross, win32crossbinutils2005 etc.) Muss ich hier soetwas wie crossbinutils haben? Gibt es das überhaupt? - bereits installierten Compiler z.B. gcc!? Ich habe einen fpc Compiler in der Version 2.4.0 über das PacketManagement installiert. Wie gehe ich grob vor? cd /usr/src sudo mkdir /usr/src/binutils-build cd binutils-build sudo ../binutils-2.22/configure --prefix=/usr/local/powerpc --target=powerpc --without-doc ... sudo make ... ... *** BFD does not support target powerpc-unknown-none. *** Look in bfd/config.bfd for supported targets. Sieht nicht gut aus ! cd /usr/src/fpc-2.4.4_Source make build OS_TARGET=linux CPU_TARGET=powerpc (Wie müssen hier der Parameter CROSSBINDIR und weitere aussehen?) make install Fragen über Fragen und Fehler über Fehler :cry: |
AW: Cross fpc von i686 zu powerpc
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
im detail kann ich leider nicht helfen ,
kann codetyphon von pilotlogic hier helfen ? |
AW: Cross fpc von i686 zu powerpc
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich würde dir übrigens empfehlen FPC 2.6.0 einzusetzen. 2.4.0 ist mittlerweile über 3 Jahre alt. Du kannst die DEB Pakete auf der ![]() Zitat:
2. Du musst das richtige Target angeben. Du willst für powerpc-linux kompilieren, also würde ich dir "powerpc-linux" als Target empfehlen (steht übrigens auch ![]() 3. Der Ablauf beim Erzeugen von Programmen unter Linux (bzw. Unix allgemein) ist normalerweise der folgende:
Code:
./configure PARAMETER
make all sudo make install Zitat:
Die Parameter OS_TARGET und CPU_TARGET sind schonmal richtig, du brauchst nur noch CROSSBINDIR, welches das Verzeichnis ist, welches du bei den BinUtils als Prefix angegeben hast plus "/bin", also CROSSBINDIR=/usr/local/powerpc/bin". Eventuell musst du auch noch BINUTILSPREFIX angeben, falls die Programme in dem bin-Verzeichnis (as, ld, etc.) noch ein zusätzliches Präfix haben (z.B. powerpc-linux-as). In dem Fall musst du "BINUTILSPREFIX=powerpc-linux-" mit angeben. Das sollte hoffentlich genügen. Da ich noch nie nach PowerPC übersetzen musste, kann ich es natürlich nicht bestätigen, jaber ich bin guter Dinge :) Zitat:
Gruß, Sven |
AW: Cross fpc von i686 zu powerpc
Danke, danke.
Ich bin zumindest einen Schritt weiter und konnte mir erfolgreich einen fpc Compiler von Linux nach PowerPc bauen. Nur wenn ich damit ne Simple Source zum Test mit 3 Klassen (Windows.pas, Socket.pas, SysUtils.pas) kompilieren möchte hagelt es fehler. Hab mir das aber schon gedacht. Anschließend hab ich es mit der Windows.pp und Kompilierschalter -Fu versucht. Aber das war auch nicht besser. Fehler wie dos.pp Error: Illegal assembler style specified "ATT" waren dann zu finden. Möchte mir eigentlich ein kleines Programm für meine auf Linux basierte NAS Box bauen, das über Socket mit meiner Windows Maschine kommuniziert. Unter Windows hab ich für solche Fälle die Klasse von NARSES benutzt und mir ein kleines Protokoll für die kommunikation zwischen den Rechnern gebaut. Wäre natürlich schön wenn das für Linux auch klappt. Erstens bin ich mit der Narses Klasse vertraut und zweitens bräuchte ich mein Protokoll nur etwas modifizieren. Ich probiere gerade den Tipp von bernhard_LA aus. Wenn das funktioniert, dann ist ja mal genial unter Windows. Ich dachte immer crosscompile unter Windows für Linux sollte man besser gleich vergessen. Wegen den fehlenden libs usw. Aber da scheint ja alles dabei zu sein. Gruß |
AW: Cross fpc von i686 zu powerpc
Zitat:
Delphi-Quellcode:
unter Linux... fällt dir was auf? (Hinweis: plattformspezifische Unit)
Windows
Zitat:
Delphi-Quellcode:
), dann kannst du sie überall außer unter Windows (Win32, Win64, vlt. auch WinCE) vergessen.
Windows
![]() Zitat:
Gruß, Sven |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz