![]() |
Delphi-Version: 7
MoveFile funktioniert nicht
Warum auch immer, weigert sich MoveFile meine Dateien zu verschieben, kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Delphi-Quellcode:
if FindFirst('*',faAnyFile,SR1) = 0 then
repeat if not((SR1.Name='.') or (SR1.Name='..')) then MoveFile(PansiChar('"' + tempdir + '\' + SR1.Name + '"'),PansiChar('"' + path + extradir + skin + '\' + SR1.Name + '"')); until FindNext(SR1)<> 0; Findclose(SR1); |
AW: MoveFile funktioniert nicht
Vielleicht musst du tempdir mit in das FindFirst aufnehmen. Auf die Anführungszeichen kannst du wohl auch verzichten.
|
Zwar nicht zum Thema, aber ich sage/schreibe es trotzdem: Ich glaube, du solltest einen genaueren Blick auf die Funktion Format() werfen, denn solche Verkettungen von Variablen und Strings sind unübersichtlich. Weiterhin gibt es eine Funktion namens AnsiQuotedStr() zum einfachen Hinzufügen von Anführungszeichen (zum Entfernen gibt's auch eine), aber natürlich schließe ich mich meinem Vorschreiber an: die Anführungszeichen sind wohl überflüssig.
MfG Dalai |
Ganz banal ist path,extradir und skin überhaupt vorhanden?
ggf. solltest Du mit pathexists und forcedirectory die entsprechenden Bedingungen prüfen bzw. herstellen. Gruß K-H |
Wozu sind denn die " ?
Schau mal ins MSDN, was MoveFile wirklich haben will. Dann sucht dein FindFirst nicht im selben Verzeichnis, wo das MoveFile arbeitet. (Pfadangabe vergessen) Resourcenschutzblöcke solltest du dir auch mal angewöhnen. (Try-Finally) Wieso kommt eigentlich niemand auf so saublöde Ideeen und prüft Rückgabewerte von aufgerufenen Funfktionen? Siehe ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Delphi-Quellcode:
if not MoveFile(PChar(....) then
RaiseLastOSError; Außerdem solltest du es lassen dynamische Funktionen mit statische Typen zu kombinieren. MoveFileA + PAnsiChar + AnsiString MoveFileW + PWideChar + WideString/UnicodeString MoveFile + PChar + String |
Zitat:
gruss |
Auch wenn man in VB Strings mit " begrenzt (kenn ich ja auch von PHP und Co.), dann sollte bei aufruf der gleichen Funktion dort ebenfall kein " im String vorkommen.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr. |