![]() |
Datenbank: Oracle • Version: XE112 • Zugriff über: ??
Oracle installieren
Moin,
ja, das MS-SQL Spiel geht weiter. Nur jetzt mit Oracle. :mrgreen: Habe mir folgende Datei heruntergeladen und installiert : OracleXE112_Win32.zip Aber jetzt fällt mir ein, dass ich gar nicht weiss, ob das überhaupt die Richtige ist. 8-) Ist das die aktuelle Express-Variante ? Wie ist denn die überhaupt eingeschränkt ? Bei "Start Database" öffnet sich lediglich ein DOS-Fenster. Anleitung finde ich auch keine. Auf dem Desktop ist zwar jetzt ein Icon "Get started", aber das geht nicht. Was ich noch nicht habe ist ein Admin-Tool. Was nimmt man da am besten ? Das hier vielleicht ? ![]() Und gleich weiter mit Delphi : was nimmt man da ? dbExpress vielleicht ? |
AW: Oracle installieren
Was hast du vor? alle Datenbanken die es gibt ausprobieren?
Ich nutze die "große" Oracle DB und manchmal auch MS-SQL für ähnliche Aufgaben. Mit einer Ado-Connection und einer AdoQuery fahre ich da ganz gut. Der Benutzer bekommt da gar nichts von mit. Als Benutzerschnittstelle wird ab der Version 12(?) bei der Clientinstallation der SQL-Developer mitgeliefert. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig - wenn man SQL+W gewöhnt ist - aber nicht schlecht. Gruß K-H |
Hallo Hansa,
so langsam solltest du Dir vielleicht doch mal die Zugriffslösungen ![]() ![]() Mein Favorit ist UniDAC, hier kannst du über die Verwendung von "Meta-Funktionen" die unterschiedlichen SQL-Dialekte weitestgehend umgehen und damit deine SQL-Statements unabhängig von der zugrundeliegenden Datenbank formulieren. Ob AnyDAC Ähnliches kann, weiß ich nicht. Die Orcale Express 11g R2 ist die aktuelle Express-Version. Um die Datenbank vernünftig zu administrieren und Abfragen, Procedures und Functions zu programmieren empfehle ich den Toad von Quest, da gibt es auch eine eingeschränkte ![]() Grüße Mikhal |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
GgF. deinstallieren, dann Voraussetzungen schaffen (siehe unten, von T.Horn) Unter Win 7 64 bit, ist die Setuproutine fehlerhaft. Siehe dazu: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr. |