![]() |
XML-Datei in Tabelle anzeigen mit Delphi XE professional
Hallo,
ich habe eine XML-Datei mit Personendaten, die in einer Tabelle und einem Formular angezeigt und bearbeitet werden sollen. Laut Delphi-Hilfe soll ich das Tool XML-Mapper verwenden, um eine Transformationsdatei zu erstellen. Nun habe ich nur Delphi professional und da gehört das Tool leider nicht zum Lieferumfang - kann mmir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem sonst nich lösen kann? |
AW: XML-Datei in Tabelle anzeigen mit Delphi XE professional
Es gibt bestimmt ähnliche Tools/Komponenten auch von anderen Anbietern.
Oder wie wäre es mit selber auslesen? ![]() |
Hallo und willkommen... :dp:
ich würde dir folgende Konstellation vorschlagen: - Aufbereitung XML... XML Bibliothek wie z.B. himiXML (findest du über die Forensuche) - Aufbereitung der XML Daten in Objekte - Visuelle Darstellung... Listview und das jeweilige Objekt in Data anhängen ...fertsch 8-) |
Vielen Dank, ja zu Fuß kann ich die xml-Datei natürlich auch bearbeiten, aber für die Änderungen ist das doch etwas aufwändig.
Daher würde ich gerne TXMLTransform verwenden. Alles was ich brauche ist eine Beschreibung des xtr-Formats, dann kann ich mir diese Datei sicher auch von Hand zusammenbauen, denn so viele Felder sind es ja gar nicht. |
Also ich wollte das nun doch mal zu Fuß angehen.
Das ist die xml-Datei:
Code:
Ich habe ein XMLDocument angelegt, welches diese Datei lädt.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Personen> <Person> <nachname>Test</nachname> <vorname>Muster</vorname> <geboren>01.01.1975</geboren> </Person> </Personen> Und dann mache ich so was:
Code:
Leider spuckt das nur die folgende Fehlermeldung aus:
Memo1.Text := XMLDocument1.DocumentElement.ChildNodes[0].ChildNodes['nachname'].Text;
Zitat:
|
Hmmm, ich hätte gedacht, daß es so ginge. :gruebel:
Versuch es mal mit .NodeValue anstatt .Text . |
Da hast du dir mit TXMLDocument einen Floh in den Pelz gesetzt. Als ich vor der Entscheidung für eine XML Bibliothek stand flog das Ding nach einigen Versuchen und Fehlermeldungen in die Tonne.
Nimm himiXML und deine Probleme sind Geschichte. 8-) |
Ok himiXML 0.99e
Fange dort an mit Demos/Test.dproj Das lässt sich aber nicht übersetzen, bringt jede Menge Fehler. Der erste: Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |