![]() |
Bildbearbeitung in einem Dienst
Hallo allerseits
Ich versuche es mal in diesem Forum mit meiner vermutlich etwas dämlichen Frage. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, in einem nicht interaktiven Dienst ein Bild (konkret ein BMP) zu bearbeiten oder ist hierfür zwingend ein Form nötig? Machen möchte ich so etwas:
Code:
Dass das logischerweise so in einem Dienst nicht geht, ist mir klar, aber ich habe keine Ahnung, wie man es machen könnte wenn es überhaupt möglich ist.
Image2.Picture.LoadFromFile(GAHiB);
Image2.Canvas.Font.Size := 36; Image2.Canvas.Font.Name := 'Tahoma'; Image2.Canvas.Font.Style := [fsBold]; Image2.Canvas.Brush.Style := bsClear; for x := 0 to HiMemo.Count - 1 do Image2.Canvas.TextOut(1, x * 50, HiMemo.Strings[x]); Image2.Picture.Bitmap.SaveToFile(HPfad + 'SpezAlarm.bmp'); GAHiB := (HPfad + 'SpezAlarm.bmp'); |
AW: Bildbearbeitung in einem Dienst
Klar gehts :)
|
Es geht. Einfach zur Laufzeit eine Instanz von Image erzeugen.
Delphi-Quellcode:
var
img: TImage; begin img := TImage.Create; end; |
Wieso nicht gleich eine TBitmap und auf der zeichnen? VCL-Controls braucht man doch nicht.
|
Ja ganz so unbedarft bin auch wieder nicht. Das habe ich auch schon versucht, aber beim
Image2 := TImage.Create (bei Dir img := TImage.Create;) wird zwingend die Angabe eines Owners verlangt, also einer Komponente, welche das Bild hält. Und was soll ich denn da bei einem Dienst angeben? |
nil als owner sollte es doch auch tun - oder?
Grüße Klaus |
Nimm direkt TBitmap, benötigt keinen Owner, intern wird dies von TImage eh verwendet.
|
Hallo Detlef
besten Dank. Logisch, so haut's! Manchmal sieht man einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht! Heinz |
Mann, geht das schnell heute!
Ebenfalls Danke an Bummi! Klaus: Nein, NIL geht nicht! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |