![]() |
Transparent Edit
Hab ne transparente Edit erstellt
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist nun das mir einfach nicht der richtige Text angezeigt wird in dem Fall also "Was nun?"
FHEdit := CreateWindowEx(WS_EX_TRANSPARENT, 'EDIT', 'Was nun?', WS_VISIBLE or
WS_CHILD, x, y, xW, yH, hOwner, EditID, SkinEngine.skInstance, nil);
Delphi-Quellcode:
Hab ich was am Kopf? Scheint so!
var
buffer: array[0..1024] of Char; Text: PWideChar; begin SendMessage(WinHandle, WM_GETTEXT, sizeof(buffer), Integer(@buffer)); Text := buffer; ... gruss |
AW: Transparent Edit
Was wird überhaupt angezeigt? :stupid:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Angezeigt wird der erste Char im buffer ordnungsgemäß in 2D/Schatten-Schrift.
procedure TSkinEdit.DrawItem(WinHandle: HWND; DC: Hdc; Rect: TRect;
Selected: Bool); var rc: TRect; memdc: HDC; oldFont: HFont; oldbmp: HBitmap; buffer: array[0..1024] of Char; Text: PWideChar; begin rc := Rect; SendMessage(WinHandle, WM_GETTEXT, sizeof(buffer), Integer(@buffer)); Text := buffer; SetBkMode(DC, TRANSPARENT); memdc := CreateCompatibleDC(Dc); oldFont := SelectObject(Dc, GetEditFont); oldbmp := SelectObject(memdc, SkinEngine.GetBackBitmap(GetParent(WinHandle))); BitBlt(DC, rc.left, rc.top, rc.Right, rc.Bottom, memdc, rc.left, rc.top, SRCCOPY); if GetShadow then begin if IsWindowEnabled(WinHandle) then Color:= GetShadowColor else Color:= RGB(255,255,255); DrawTextToDC(DC, Text, rc.Left, rc.Top, Color, FFontName, FPointSize, FFontStyle, 1.1, 0); if IsWindowEnabled(WinHandle) then begin if Selected then Color:=AktForecolor else Color:= InAktForecolor; end else Color:= RGB(140,140,140); DrawTextToDC(DC, Text, rc.Left, rc.Top, Color, FFontName, FPointSize, FFontStyle, 1.1, 0); end else DrawTextToDC(DC, Text, rc.Left, rc.Top, Color, FFontName, FPointSize, FFontStyle, 0, 0); SelectObject(DC, oldFont); DeleteObject(oldFont); SelectObject(memdc, oldbmp); DeleteDC(memdc); end; Der aber nichts mit den übergebenen String zu tun hat also willkürlich. gruss |
Hab leider kein Delphi zum Testen/Debuggen da. In der Variable buffer bzw. Text steht dann somit das falsche, d.h. zeigt quasi auf irgendwas, oder? Kann es ein Unicode-Problem sein?
Habe auch schon mal folgendes gesehen, also einen Zeiger auf das erste Element im Array -- weiß nur nicht, ob das einen Unterschied macht:
Delphi-Quellcode:
SendMessage(Child, WM_GETTEXT, 1024{bei Unicode: 2048}, Integer(@buffer[0]));
Oder hast es schon mal mit ![]() |
Mit dem von dir verlinkten Codeschnipsel ist die textlänge immer 0
Mit dem doppelten buffer bekomme ich so was.. Hmm seltsames verhalten mal wieder. gruss |
Bei einem dynamischen Array gibt es dazwischen noch einen Zeiger.
Aber bei statischen Array liegt der Arrayspeicher direkt in der Variable, womit @buf und @buf[0] auf die selbe Adresse zeigen. (aber [0] ist wenigstens konsequent/einheitlich) Was ist DrawTextToDC und was sagt der Debugger zum Inhalt in Buffer/Text? SizeOf(Buffer) ist definitiv falsch, denn ließ mal nach, was ![]() "Characters" und nicht "Bytes", also Length(Buffer) :!: PS:
Delphi-Quellcode:
Char und PWideChar?
buffer: array[0..1024] of Char;
Text: PWideChar; Das paßt nicht wirklich zusammen. Und passend zum SendMessage, sollte es also PChar heißen, wobei der Pointer eigentlich nicht unbedingt nötig ist und man überall auch direkt auf Buffer zugreifen könnte. |
Zitat:
|
Ok hat sich erledigt..
Hatte wirklich was am Kopf. Wenn man die Messagen einer gesubclassed Edit nicht weiterleitet kann das nicht gehen. implementation
Delphi-Quellcode:
Danke für deine Hilfe das hat mich erst darauf gebracht.
{ TSkinEdit }
procedure TSkinEdit.ClientWndProc(var Message: TMessage); begin with Message do begin case Msg of WM_ERASEBKGND: Result := EditProc(Handle, integer(Msg), Message.WParam, Message.LParam); WM_PAINT: Result := EditProc(Handle, integer(Msg), Message.WParam, Message.LParam); WM_GETTEXT: Result := EditProc(Handle, integer(Msg), Message.WParam, Message.LParam); WM_GETTEXTLENGTH: Result := EditProc(Handle, integer(Msg), Message.WParam, Message.LParam); end; end; end; Muss jetzt noch schaun wie ich die Eingabe von Hand tätigen muss. Also dieser abgewandelte Schnipsel geht so schon mit 2010!
Delphi-Quellcode:
function GetWindowText(WinHandle: HWND): PWideChar;
var TextLength: Integer; Text: PWideChar; begin Result := ''; if wnd = 0 then Exit; TextLength := SendMessageW(WinHandle, WM_GETTEXTLENGTH, 0, 0); if TextLength <> 0 then begin GetMem(Text, sizeof(Text) + 1); SendMessageW(wnd, WM_GETTEXT, TextLength + 1, Integer(Text)); Result := Text; FreeMem(Text); end; end; Zitat:
gruss |
So, hab jetzt mal meinen Kollegen geschlagen nett gebeten, sodass er sein Notebook mal rausgerückt hat :stupid: Hatte das gleiche Problem, wie du es hast. ABER wie folgt hat es dann doch funktioniert:
Delphi-Quellcode:
Habe das sizeof durch Length ersetzt. Und WM_GETTEXTLENGTH hat bei mir dann auch funktioniert.
SendMessage(WinHandle, WM_GETTEXT, Length(buffer), Integer(@buffer));
|
Zitat:
Mit dem verlinkten Schnipsel ging es dann auch nachdem ich die Messagen weitergeleitet habe. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr. |