![]() |
Webservice HTTPS Authorisation selbstsigniertes Zertifikat
Guten Morgen,
wie in einem anderen Thema schon kurz erwähnt versuche ich einen SOAP-Webservice über HTTPS aufzurufen, der ein selbst-signiertes Zertifikat benutzt. Ich besitze den Administrator-Zugang, das Zertifikat ist unter Windows installiert. Allerdngs bekomme ich vom Webservice die Meldung "Authorization Required (401)" zurück. In welcher Komponente muss ich die Zugangsdaten übergeben?
Delphi-Quellcode:
In der Eventbehandlung OnBeforePost der HTTPRIO-Komponente werden zusätzlich die InternetOptions gesetzt.
HTTPRIO1.HTTPWebNode.UserName:='admin';
HTTPRIO1.HTTPWebNode.Password:='geheim123';
Delphi-Quellcode:
Seltsamerweise wird diese Procedur laut Debugger garnicht aufgerufen. :shock:
procedure TForm1.BeforePost(const HTTPReqResp: THTTPReqResp;
Data: Pointer); var SecurityFlags: DWord; SecurityFlagsLen: DWord; Request: HINTERNET; fUserName, fPassWd: String; begin Request := Data; fUserName := 'admin'; fPassWd := 'geheim123'; if soIgnoreInvalidCerts in HTTPRIO1.HTTPWebNode.InvokeOptions then begin SecurityFlagsLen := SizeOf(SecurityFlags); InternetQueryOption(Request, INTERNET_OPTION_SECURITY_FLAGS, Pointer(@SecurityFlags), SecurityFlagsLen); SecurityFlags := SecurityFlags or SECURITY_FLAG_IGNORE_UNKNOWN_CA; InternetSetOption(Request, INTERNET_OPTION_SECURITY_FLAGS, Pointer(@SecurityFlags), SecurityFlagsLen); InternetSetOption(Request, INTERNET_OPTION_USERNAME, PChar(fUserName), Length(fUserName)); InternetSetOption(Request, INTERNET_OPTION_PASSWORD, PChar(fPassWd), Length(fPassWd)); end; end; Ich benötige mal einen Schupps indy richtige Richtung. :lol: Danke schonmal. Luigi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr. |