![]() |
Edit Felder Sortieren
Gibt es eine Möglichkeit um z.B. Namen in Edit-Feldern zu sotieren?
Bsp. [Peter] [Hans] [Tina] {Sortieren} durch klick auf {Sortieren} sollen die Edit-Felder ([Name]) alphabetisch sortiert werden [Hans] [Peter] [Tina] {Sortieren} |
AW: Edit Felder Sortieren
Da würde ich eher überlegen, etwas anderes zu Verwenden. Für eine Liste würde sich ja eher ein ListView oder ein Grid eignen.
|
Das problem ist ich kenn mich mit delphi nicht gut aus
also etwas neues dazu lerenen lohnt sich nicht da lass ich die liste lieber unsotiert^^ dachte vll gäbe es da etwas ty |
Und sollte das nicht möglich sein: trenne Logik und Darstellung. D.h. Du deklarierst Dir ggf. einen eigenen Datentyp, der neben dem Namen alle anderen dazugehörigen Daten enthält, ansonsten kommst Du ja mit String hin. Diesen Typ (genauer: Variablen dieses Typs) packst Du in eine geeignete Listenklasse (TStrings, TList, TObjectList), sortierst dann diese und gibst die Daten wieder aus.
|
@Studi08
Für so was ist eigentlich die Komponente ListBox gedacht, um etwas als Liste darzustellen. Bei TStrings, TList, TObjectList ist für Anfänger vielleicht TStrigList als Ableitung von TStrings interessant. Bei den anderen beiden muß man schon Objekte verstehen um sie gut nutzen zu können. Um auf TStrigList und Edits zu kommen: eine direkte Möglichkeit drei Edit-Felder zu sortieren gibt es nicht, aber über einen Zwischenschritt, z. B. so
Delphi-Quellcode:
Das ganze geht auch eleganter, aber auch komplizierter.
var
sl: TStringList; begin sl := TStringList.Create; try sl.Add(Edit1.Text); sl.Add(Edit2.Text); sl.Add(Edit3.Text); sl.Sort; Edit1.Text := sl[0]; Edit2.Text := sl[1]; Edit3.Text := sl[2]; finally sl.Free; end; end; |
[OT]
Zitat:
[/OT] |
Zitat:
@Studi08 Delphi geht so langsam unter. Da stellt wirklich die Frage ob es sich noch lohnt zu lernen wie man drei Namen sortieren kann. |
Zitat:
Und warum gibt es immernoch regelmäßig neue Versionen? :shock:[/OT] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr. |