![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5.5 • Zugriff über: MyConnection
DBMemo Text vorm speichern verschlüsseln
Hallo,
möchte gerne den DBMemo Text (Inhalt) vorm speichern verschlüsseln!
Delphi-Quellcode:
Zurzeit wird der TEXT unverschlüsselt gespeichert!
procedure TForm1.Timer7Timer(Sender: TObject);
var i : integer; s : string; begin if filelistbox1.Count > 0 then fileListbox1.ItemIndex:=0; if filelistbox1.ItemIndex= 0 then begin DBMemo1.Lines.LoadFromFile(filelistbox1.FileName); MyTable1.FieldByName('Status').Text:='Eingang'; MyTable1.FieldByName('Meldung').AsString := DBMemo1.Text; DBMemo1.Lines.SaveToFile(FormatDateTime('yyyy-mm-dd_hh-nn-ss__',now)+('MySQL')+ '.asc'); MyTable1.Post; MyTable1.Refresh; MyTable1.Insert; DBMemo1.Clear; i := 0; while i < fileListBox1.Items.count do begin deletefile (filelistbox1.FileName); inc ( i ); FileListBox1.Update; MyConnection1.Connected:=false; MyTable1.Active:=false; end; end; end; Wie könnte ich es umsetzen! Kann ein einfacher Schlüssel sein, der auch nicht so sicher ist! Möchte nur das der Text halt verschlüsselt ist. Wenn ich die Daten mit einem DBGrid lese, müssen diese natürlich wieder entschlüsselt werden. Hier brauche ich auch eine Idee! Danke |
AW: DBMemo Text vorm speichern verschlüsseln
Forensuche schon bemüht?
|
Nimm halt die möglichkeiten der DB
![]() |
Datenfelder (TField) bieten die Möglichkeit, über die OnGetText/OnSetText-Ereignisse, Verschlüsselungen transparent und Datenbankunabhängig zu implementieren.
Nachteil, die Verschlüsselung ist durch Reverse-Engineering knackbar. |
Zitat:
|
Naja wenn sowas wie die Cäsar"Verschlüsselung" genutzt wird dann könnte man SQL noch nutzen. Nur was soll dieses
Zitat:
Gruß K-H |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Aber bevor ich dir das jetzt lang und breit auseinandersetze, stelle ich hier lieber ein Beispiel-Projekt rein, das ich einmal für einen skeptischen Kunden angefertigt hatte, der meinte, MS-Access sei als Datenbank nicht sicher genug (siehe Anhang). Zitat:
P.S.: Ich verwende zum Ver- und Entschlüsseln TJvVigenereCipher aus der ![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Es ist generell nicht leicht, in einem verschlüsselten Text einen anderen zu finden, wenn die Verschlüsselung nicht trivial ist, denn ein Wort XY wird in einem Text anders verschlüsselt als wenn das Wort solo verschlüsselt würde. Denk einfach mal an einfache XOR-Verschlüsselung mit einem Key: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr. |