Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Strg+Shift+Leertaste (Ctrl+Shift+Space) geht nicht (https://www.delphipraxis.net/169613-strg-shift-leertaste-ctrl-shift-space-geht-nicht.html)

blablab 31. Jul 2012 22:23

Strg+Shift+Leertaste (Ctrl+Shift+Space) geht nicht

Hallo!

Ich habe Delphi7 auf Win7 neu installiert und alles funktioniert einwandfrei, bis auf dieses kleine Problem. Erst jetzt merke ich wie oft ich Strg+Shift+Leertaste scheinbar benutzt habe. Weiß jemand was man da machen kann? Mit exakt demselben Delphi unter WinXP funktionierte es noch...

Grüße
blablab

himitsu 31. Jul 2012 22:47

AW: Strg+Shift+Leertaste (Ctrl+Shift+Space) geht nicht

Was soll denn da passieren?

Meinst du es eventuell ohne Shift?

[edit]
Aso, das Parameterzeugs.

Was passiert, wenn du stattdessen eine ( schreibst?

hathor 31. Jul 2012 22:56

Bei vielen PC/Notebook/Tastaturen lassen sich Funktionstasten umprogrammieren: CTRL-SHIFT+SPACE ist alternativ
ALT + 0160.

blablab 31. Jul 2012 22:57

Es funktioniert wieder!

Tut mir leid wegen der doofen Frage :oops: Es war wohl doch nur ein temporäres Problem, nach dem Neustart funktionierts wieder.

himitsu 31. Jul 2012 22:58

Aber die 0 1 6 0 nur auf dem Ziffernblock.

Ach ja, Delphi kennt (zumindestens in neueren Versionen) mehrere Tastaturlayouts (Tastaturbelegungen), wo jeweils die Shortcuts unterschiedlich sind.
Mir passiert es manchmal, über eine mir noch unbekannte Tastenkombination, das umzustellen, womit dann auch einiges nicht mehr geht, bis zum nächsten Neustart.

hathor 31. Jul 2012 23:37

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1176508)
...mir passiert es manchmal, über eine mir noch unbekannte tastenkombination, das umzustellen, womit dann auch einiges nicht mehr geht, bis zum nächsten neustart.

[shift]+[alt]

ICH HASSE ES, WENN SO EINE BESCHISSENE FORUMSOFTWARE ALLES IN KLEINBUCHSTABEN UMWANDELT!!!
DAS IST ZENSUR - VERDAMMT NOCH MAL!!!

himitsu 1. Aug 2012 05:06

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1176512)
ICH HASSE ES, WENN SO EINE BESCHISSENE FORUMSOFTWARE ALLES IN KLEINBUCHSTABEN UMWANDELT!!!
DAS IST ZENSUR - VERDAMMT NOCH MAL!!!

Es gibt von mir schon eine Bug-Meldung dafür ... KLEIN :)

Hm, Shift+Alt macht bei mir nichts. :cry:

Das Schlimmste, was mir dabei meistens passiert, ist, daß die Markierung sich verändert.
Wenn man ws selektiert, dann isses schwarz, statt blau und die Selektierung bleibt auch noch bestehen und geht nicht von alleine weg, wenn man was schreibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.