![]() |
| in Hint verwenden, ohne das Delphi dies als LongHint interpretiert?
Hi,
wie kann ich eine Pipe | als Zeichen in einem Hint verwenden, ohne dass Delphi dies als Longhint interpretiert? (#124 geht auch net) Danke! |
AW: | in Hint verwenden, ohne das Delphi dies als LongHint interpretiert?
Evtl. 2 mal das Zeichen hintereinander Schreiben?
|
Garnicht?
Und #124 bringt nie was, da es genau dem selben Zeichen entspricht. Im LongHint kann man es verwenden, wenn man einen ShortHint (ohne sowas) angegeben hat ... heißt soviel, daß nur das erste | im Hint entsprechend für die Trennung verwendet wird und die Nachfolgenden |'s im LongHint verbleiben. PS: Dank Unicode kannst du aber auch ein anderes Zeichen verwenden, welches dem | ähnlich sieht :zwinker: |
Hi,
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße |
Vielleicht geht:
Vermutlich wäre es besser, wenn du dir (wie von Himitsu erwähnt) einfach einen passenden Shorthint dazu ausdenkst. zB: Zitat:
|
Rein theoretisch kann man das auch einfach rauspatchen, dass der ShortHint auf diese Weise ermittelt wird. Allerdings ist das dann sehr spezifisch und bei einer neuen Delphiversion muss man das ggf. ändern...
Deshalb würde ich es nicht empfehlen. So funktioniert es jedenfalls mit XE... (den LongHint entsprechend zu ändern überlasse ich dem geneigten Leser, wie es geht sieht man ja. :D) Trennzeichen ganz rauspatchen:
Delphi-Quellcode:
Anderes Zeichen als Trennzeichen setzen:
const
cNewValue: Word = $DB31; // xor ebx, ebx var Dummy: Cardinal; begin if PWord(PByte(@GetShortHint) + 21)^ = $DB85 then // test ebx, ebx WriteProcessMemory(GetCurrentProcess, PByte(@GetShortHint) + 21, @cNewValue, SizeOf(cNewValue), Dummy);
Delphi-Quellcode:
const
cNewChar: Char = 'ä'; var Dummy: Cardinal; begin if PWord(PInteger(PByte(@GetShortHint) +10)^)^ = Ord('|') then WriteProcessMemory(GetCurrentProcess, PWord(PInteger(PByte(@GetShortHint) +10)^), @cNewChar, SizeOf(cNewChar), Dummy); |
@jaenicke:
Dann aber VirtualProtect() nicht vergessen, sonst hagelts ganz schnell Exceptions :) |
Hätte ich auch gedacht, aber die kamen nur, als ich direkt per Pointer an die Adresse schreiben wollte. So funktioniert es.
Aber ob immer weiß ich natürlich deshalb nicht, insofern macht VirtualProtect vermutlich Sinn. ;-) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |