![]() |
Komponenten ansprechen - mit ini konfigurieren
Hallo zusammen,
ich muss momentan ein paar Komponenten bei einer Anwendung frei konfigurierbar machen. Hab das einfach mal mit Inifiles gemacht, klappt auch. Momentan mach ich das aber mit Findcomponent, was zwar in der jetzigen Form läuft, aber mir nicht sonderlich gut gefällt. Evtl hat ja da einer ne Idee dazu. Mit Inifiles steuerbar solls bleiben. Hier mal wies bei mir im Inifile aussieht
Code:
So ausgewertet wird das so
[objects]
count=73 0=dot 1=irgendwas ... [dot] type = button hint='Punkt zeichnen | Zum frei Hand Zeichnen mit Hilfe der Strichbreite, auch möglich nur einzelne Punkte zu zeichnen' left = 10 top = 10 ... usw
Delphi-Quellcode:
Und genau da stört mich das ich den Componentyp angeben muss.
objects_count:=inimain.ReadInteger('objects','count',0);
if objects_count<>0 then for i := 0 to objects_count-1 do begin; objects_name:=inimain.ReadString('objects',inttostr(i),''); object_type:=inimain.ReadString(objects_name,'type',''); object_type:=lowercase(object_type); if object_type='button' then begin; TButton(Findcomponent(objects_name)).hint:=inimain.Readstring(objects_name,'hint',TButton(Findcomponent(objects_name)).Hint); Meine Traumlösung wär hier einfach objectsname.x:=inimain.Readinteger..... geht sowas, gibts da Lösungsansätze? Gruß Matthias |
AW: Komponenten ansprechen - mit ini konfigurieren
Also für die Properties Hint, Left und Top würde ja auch schon TControl ausreichen.
Falls du spezielle Properties benötigst und es trotzdem flexibel halten möchtest, käme vielleicht eine Collection in Frage. (Das ist der Mechanismus hinter den dfm Dateien, die Komponenten können sich also bereits aus dem Text ihre Properties rauspflücken...) |
Mit RTTI in der Art von:
Delphi-Quellcode:
procedure TVorlage.LoadAndUseRestrinct(const fn:String);
var sl:TStringList; i:Integer; ClassNam,Prop,Info:String; Procedure ParseLine(const s:String); var st:String; begin st:=s; ClassNam:=Copy(st,1,pos(',',st)-1); st:=Copy(st,pos(',',st)+1,length(st)); Prop:=Copy(st,1,pos(',',st)-1); Info:=Copy(st,pos(',',st)+1,length(st)); end; begin sl:=TStringList.Create; try sl.LoadFromFile(fn); for i:=0 to sl.Count - 1 do begin try ParseLine(sl[i]); SetProperty(Self,Classnam,Prop,Info); except end; end; finally sl.Free; end; end; Procedure SetProperty(Parent:TComponent;Const ClassNam,Prop:String;Info:Variant); var PropInfo: PPropInfo; Kind:TTypeKind; begin if Parent.FindComponent(ClassNam)<>nil then begin PropInfo := GetPropInfo(Parent.FindComponent(ClassNam),Prop); if PropInfo<>nil then begin Kind:=PropInfo.PropType^.Kind; Case Kind of tkUnknown:; tkInteger:try SetOrdProp(Parent.FindComponent(ClassNam),PropInfo.Name,StrToInt(Info)); except SetPropValue(Parent.FindComponent(ClassNam),PropInfo.Name,GetColorForString(Info)); end; tkChar: SetPropValue(Parent.FindComponent(ClassNam),PropInfo.Name,Info); tkEnumeration:SetEnumProp(Parent.FindComponent(ClassNam),PropInfo,Info); tkFloat: SetFloatProp(Parent.FindComponent(ClassNam),PropInfo,StrToFloat(Info)); tkString: SetStrProp(Parent.FindComponent(ClassNam),PropInfo,Info); tkSet: SetSetProp(Parent.FindComponent(ClassNam),PropInfo,Info); tkClass:; tkMethod:; tkWChar: SetStrProp(Parent.FindComponent(ClassNam),PropInfo,Info); tkLString: SetStrProp(Parent.FindComponent(ClassNam),PropInfo,Info); tkWString: SetPropValue(Parent.FindComponent(ClassNam),PropInfo.Name,Info); tkVariant: SetVariantProp(Parent.FindComponent(ClassNam),PropInfo,Info); tkArray: ; tkRecord: ; tkInterface:; tkInt64: SetInt64Prop(Parent.FindComponent(ClassNam),PropInfo,StrToInt64(Info)); tkDynArray: ; end; end; end; end; |
Hallöchen,
danke Bummi das sieht sehr vielversprechend aus, werd ich mir zu gemüte führen. Gruß Matthias |
Kleiner Tipp zu den IniFiles
Den Index mit "objects" kannst du dir komplett sparen ![]() Und selbst wenn, den Eintrag "count" kannst du dir auf jeden Fall sparen ![]() Und das mit dem Index 0=... 1=... ist auch eher umständlich als hilfreich. besser
Code:
der Wert kann dann als Boolean genutzt werden, ob dieser Eintrag aktiv ist, oder nicht.
[objects]
dot=1 irgendwas=1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |