![]() |
InterBase-SQL ,SELECT -Anweisung
Hallo,
ich möchte folgende SQL-Abfrage (MS-SQL) mit InterBase umsetzen: Suche (blockanfang und kennung) in der Tabelle nach dem ersten Wert in der Spalte blockende, der größer als eine Nummer (z. B. 421890763500000) ist. Das geht beim MS-SQL-Server so: select top 1 blockanfang, kennung from [tabelle] where blockende >= 421890763500000 Leider habe ich bisher keine Möglichkeit beim IB-Server gefunden. Kennt jemand eine Lösung? Vielen Dank vorab für eine Antwort. |
Re: InterBase-SQL ,SELECT -Anweisung
Das Einschränken der Datensätze in der Ergebnismenge ist für jede DB anders (ist auch nicht Teil vom ANSI-SQL-Standard)
In Oracle wär's:
SQL-Code:
Der MS SQL Svr hat sein Top und ich habe auch schon solche Sachen gesehen:
SELECT BlockAnfang,
Kennung FROM tabelle WHERE BlockEnde >= 421890763500000 And RowNum = 1
SQL-Code:
SELECT BlockAnfang,
Kennung FROM tabelle WHERE BlockEnde >= 421890763500000 LIMIT 1 |
Hmm - so:
SQL-Code:
?
SELECT *
FROM tabelle WHERE BlockEnde = ( SELECT min(BlockEnde) FROM tabelle WHERE BlockEnde >= 421890763500000) |
interbase kennt von hause aus sowas nicht,
muesste man in einer SP dort machen die SP in interbase wuerde etwa so aussehen
Code:
aber muss es unbedingt interbase sein, bei firebird wuerde es so gehen
CREATE PROCEDURE GET_FIRST_VALUE_BLOCKENDE (
INPUT_VALUE INTEGER ) RETURNS ( OUT_BLOCKANFANG INTEGER, OUT_KENNUNG VARCHAR(10)) AS DECLARE VARIABLE HA INTEGER; DECLARE VARIABLE HB VARCHAR(10); BEGIN HA = -1; HB = ''; OUT_BLOCKANFANG = -1; OUT_KENNUNG = ''; FOR SELECT B.BLOCKANFANG, B.KENNUNG FROM BLOCK B WHERE (B.BLOCKENDE >= :INPUT_VALUE) ORDER BY B.BLOCKANFANG INTO :HA, :HB DO BEGIN IF (:HA <> -1) THEN OUT_BLOCKANFANG = :HA; IF (:HB <> '') THEN OUT_KENNUNG = :HB; SUSPEND; EXIT; // HIERDURCH NACH ERSTEN SATZ SP BEENDET END SUSPEND; // FUER DEN FALL DASS NICHTS GEFUNDEN WIRD END select first 1 * from tabellenname where ... |
@Leuselator
Man sollte für eine solche Einschränkungen neien StopKey verwenden (bei mir RowNum...) Da bei deiner Variante ein zweiter kompletter Table access nötig war:
SQL-Code:
Optimizer plan:
SELECT *
FROM XXXXXXXXX.sent_queries t WHERE t.error_id >= 3000 And RowNum = 1
Delphi-Quellcode:
SELECT STATEMENT, GOAL = CHOOSE CHOOSE SELECT STATEMENT
COUNT STOPKEY STOPKEY COUNT TABLE ACCESS FULL XXXXXXXXX SENT_QUERIES FULL TABLE ACCESS
SQL-Code:
Optimizer plan:
SELECT *
FROM XXXXXXXXX.sent_queries t WHERE t.error_id = (SELECT Min(sq.error_id) FROM XXXXXXXXX.sent_queries sq WHERE sq.error_id >= 3000)
Delphi-Quellcode:
SELECT STATEMENT, GOAL = CHOOSE CHOOSE SELECT STATEMENT
FILTER FILTER TABLE ACCESS FULL XXXXXXXXX SENT_QUERIES FULL TABLE ACCESS SORT AGGREGATE AGGREGATE SORT TABLE ACCESS FULL XXXXXXXXX SENT_QUERIES FULL TABLE ACCESS |
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab's. Gruß jokriege |
@Robert_G:
Das mein Vorschlag nicht gerade blitzschnell ist, war mir klar :-) - allerdings ging ich 1. davon aus, das die ZielDB eben nichts derartiges anbietet und 2. (klammheimlich), dass die Werte in dem Feld BlockEnde unique sind @jokriege: Es ist mehr als recht und billig, die Forengemeinde an einer gefundenen Lösung teilhaben zu lassen - so können andere, die später mal ein ähnliches Problem wie Du haben, diese Lösung nachvollziehen und ev. für ihr Problem übernehmen. Also bitte: klär uns über Deine Lösung auf! |
Hallo, ich habe die Lösungsvorschläge von Leuselator und DelphiDeveloper getestet:
Der Vorschlag von DelphiDeveloper liefert zwar das richtige Ergebnis ist aber wesentlich langsamer als die SELECT-Abfrage von Leuselator. Deshalb habe ich mich für die Lösung von Leuselator entschieden. @Leuselator: Sorry, dass ich es versäumt habe, die von mir verwendete Lösung mitzuteilen. Zur allg. Info: Meine DB enthält z. Zt. ca. 500.000 Datensätze und ich habe es mit bis zu 50 Anfragen pro Sekunde (TCP/IP -> Delphi-Applikation -> InterBase -> Delphi-Applikation -> TCP/IP) getestet. Es funktioniert zu meiner vollsten Zufiedenhheit. Danke und Gruß jokriege |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr. |