Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Virtual Hard Disk - Im Dateisystem zugänglich machen (https://www.delphipraxis.net/169469-virtual-hard-disk-im-dateisystem-zugaenglich-machen.html)

delphinub23 22. Jul 2012 14:02

Virtual Hard Disk - Im Dateisystem zugänglich machen

Hallo DPler,

ich arbeite gerade an einem Programm, welches Virtual Hard Disks erstellt. Jetzt möchte ich die erstellte VHD im Dateisystem zugänglich machen. Also wie eine richtige Festplatte.
Bisher ist es mir gelungen, die VHD zu initialisieren und an das Dateisystem anzuhängen (man sieht diese VHD in der Datenträgerverwaltung), aber diese VHD ist weder formatiert noch hat diese einen Laufwerkbuchstaben.

Wie kann ich das umsetzen?

Grüße,
dnub

Valle 22. Jul 2012 15:49

AW: Virtual Hard Disk - Im Dateisystem zugänglich machen

Dafür gibt's im Internet schon eine ganze Menge Lösungen, zum Beispiel hier.

Mit dem Suchbegriff Bei Google suchenwindows mount VHD wird man da ganz gut fündig. Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße,
Valentin

delphinub23 22. Jul 2012 16:03

Danke für de Hinweise, aber eigentlich meinte ich programmiertechnisch. Sorry für die schlechte Beschreibung.

Valle 22. Jul 2012 18:19

Du kanst diese Zeilen auch aus deinem Programm heraus ausführen lassen.

delphinub23 23. Jul 2012 13:02

Ich glaube ich habe einen Fehler in dem Layout (IOCTL_SET_DISK_LAYOUT_INFORMATION_EX) der Virtual Hard Disk. Wenn die Daten korrekt wären, würde doch nach einem Anhängen einer VHD auch gleich der Formatierungs-Dialog aufgehen, oder?

Grüße,
dnub

himitsu 23. Jul 2012 13:09

PS: MS setzt neuerdings auf WIM und nicht auf VHD ... also falls es nur darum geht, virtuelle Datenträger ins Windows-System einzubinden und nicht wo anders (VirtualPC und Co.)

delphinub23 23. Jul 2012 14:06

@himitsu: Sieht auf den ersten Blick interessant aus. Willst du mir damit sagen, dass ich VHD's nicht ins System einbinden kann/oder man es nicht sollte? Lieber auf WIM umsteigen?

Grüße,
dnub

himitsu 23. Jul 2012 14:21

Zitat:

Zitat von delphinub23 (Beitrag 1175676)
@himitsu: Sieht auf den ersten Blick interessant aus. Willst du mir damit sagen, dass ich VHD's nicht ins System einbinden kann/oder man es nicht sollte? Lieber auf WIM umsteigen?

VHDs kann man schon irgendwie ins System einbinden. (aber ich glaub mal gelesen zu haben, daß es früher zumindestens in ServerSystemen einfacher gin, als in normalen Benuter/Heim-Windowsen)
http://blogs.technet.com/b/sieben/ar...vhd-mount.aspx

WIM <> VHD
ist wohl sowas wie RAR <> ZIP <> 7Z <> TAR <> ...

Da du selber die VHD erstellst ... Du dir auch sicher, daß Diese nicht defekt/fehlerhaft ist?

delphinub23 23. Jul 2012 14:40

Zitat:

Da du selber die VHD erstellst ... Du dir auch sicher, daß Diese nicht defekt/fehlerhaft ist?
Ja bin ich. Die VHD wird erstellt und initialisiert. Nur ist der Speicher nicht zugeordnet, also kein Volumen dafür erstellt.
Ich suche eigentlich nach einer Lösung mit der ich auf eine neue VHD ein Volumen erstellen kann/den Formatierungs-Dialog aufrufen kann.

Außerdem möchte ich Festplatten/Partitionen eventuell auf eine VHD spiegeln. Versuchen würde ich das, indem ich die Festplatten/Partitions-Geometrie auf die VHD übertrage. Ich hoffe du weißt, was ich meine ^^

Grüße,
dnub

delphinub23 26. Jul 2012 13:12

Sorry für Doppelpost.

Wenn ich eine Disk initialisiere, sollte dann nicht auch gleich der Formatierungs-Dialog aufgehen?
Oder muss ich erst Partitionsinformationen setzen?

Grüße,
dnub

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.