![]() |
Datenbank: mySQL • Version: 5.5.8 • Zugriff über: myDAC
einfaches RAVE Beispiel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich bastle heute meine erste Rave App mit Delphi 7. Doch macht es Schwierigkeiten.
Code:
Im DBGrid sieht man die Journals sehr schön. Doch wenn ich den Report erzeuge und mit Preview in sehe, dann ist das Blatt leer (ausser die Seitenzahl 1)
procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject);
begin With RvProject1.ProjMan do begin RvProject1.Open; RvDataSetConnection1.ExecGetCols; // get list RvDataSetConnection1.ExecGetRow; // obtain records RvProject1.ExecuteReport('Report3'); Close; end; end; procedure TForm1.RvDataSetConnection1GetCols( Connection: TRvCustomConnection); begin Connection.WriteField ( 'Journal', dtString, 200 ,'',''); end; procedure TForm1.RvDataSetConnection1GetRow( Connection: TRvCustomConnection); var s: string; Buffer: PChar; begin Connection.WriteStrdata ('', DBGrid1.Fields[0].AsString ); end; procedure TForm1.Button8Click(Sender: TObject); begin MyQuery3.Execute; end; procedure TForm1.RvDataSetConnection1Open(Connection: TRvCustomConnection); begin Connection.DataRows := 1; end; |
AW: einfaches RAVE Beispiel
Im OnOpen() sagst Du dem Report wieviele Zeilen deine Connection liefert.
Mit Connection.DataRows := 1 ist das natürlich nur eine. Im GetRow() solltest Du Connection.DataIndex verwenden. (das sagt welche Zeile er haben will).
Delphi-Quellcode:
procedure TMyReport.OnRvCCOpen(Connection: TRvCustomConnection);
begin Connection.DataRows := self.MyReportData.GetDataCount; end; procedure TMyReport.OnRvCCGetRow(Connection: TRvCustomConnection); var AktItem: TMyItem; begin AktItem := self.MyReportData.GetData_ForIndex(Connection.DataIndex); Connection.WriteIntData('', AktItem.Id); Connection.WriteIntData('', AktItem.Name); Connection.WriteStrData('', AktItem.Text); end; |
Hi Patito,
ich hab Probleme mit self.MyReportData. Das kennt er nicht. Was ist denn das genau. Ich hab ein DBGird. Jetzt hab ich im Rave Designer den Report nochmals neu generiert und jetzt kann ich wenn ich im Rave Designer F9 drücke den Report sehen. Doch leider geht es noch nicht im Delphi prg. Was mache ich falsch? danke mfg walter PS: Ich verwende DELPHI 7 und RAVE 5.0 |
Zitat:
Zitat:
Wenn du ein DBGrid verwendest, hast du doch sicher auch ein Dataset, auf das ein Datasource verweist, welches deinem DBGrid die Daten bereitstellt. Nun nimmst du eine TRvDatasetConnection, verbindest die mit deinem Dataset und startest den Rave-Designer. Dort klickst du auf den View-Button (erstellt ein neues View) und wählst im daraufhin erscheinenden Dialog Direct Data View aus. Damit hast du ein Abbild deines Datasets aus deinem Delphi-Programm. Damit funktioniert ein TRvProject.Execute auf jeden Fall. Zitat:
|
Danke, jetzt klappt es wie es soll. Ich musste RAVE 5.0.4 neu installieren - war irgendwas am System. So wie Du es mir erklärt hast habe ich es mir auch gedacht. Schönen DANK.
|
Zitat:
Wenn man jemanden direkt ansprechen möchte, ohne ihn zu zitieren (weil dann wär ja klar, wer gemeint ist), setzt man vor den Text ein @, gefolt von dem Nick des Angesprochenen, z.B. @Perlsau ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr. |