![]() |
Delphi-Version: 5
Prüfen und Casten auf einen Rutsch
Bin gerade aus Zufall auf folgende Idee gekommen, dass man die Prüfung mit is und eine anschliesende Cast-Operation zusammenfassen könnte:
Delphi-Quellcode:
Falls das jemand gut findet, darf er die Funktion behalten.
function IsKindOf(obj:TObject; AClass:TClass; var x):Boolean;
begin Result := obj is AClass; if Result then TObject(x) := obj else TObject(x) := nil; end; // Mit Hilfsfunktion procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var b : TButton; begin if IsKindOf(Sender, TButton, b) then b.Caption := 'ich bin ein Button'; end; // Ohne Hilfsfunktion procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var b : TButton; begin if Sender is TButton then begin b := TButton(Sender); b.Caption := 'ich bin ein Button'; end; end; |
AW: Prüfen und Casten auf einen Rutsch
Ist Delphi 5 wirklich zwingend, oder hast du das nur als minimal Version angegeben?
Denn ansonsten würde ich das über einen Class Helper erledigen:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, der Code ist korrekt... Ist gerade einfach mal schnell aus dem Kopf runter geschrieben...
TObjectHelper = class helper(TObject)
public function TryCast<TCastType>(out Object: TCastType): Boolean; end; function TObjectHelper.TryCast<TCastType>(out Object: TCastType): Boolean; begin Result := Self is AClass; if Result then Object := Self else Object := nil; end; |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Button: TButton absolute Sender; begin if Sender is TButton then Button.Caption := 'ich bin ein Button'; end; Bei solchen Funktionen kenn ich es oft, daß sie den Ausgabewert nur setzen, wenn die Prüfung erfolgreich war.
Delphi-Quellcode:
Aber ich glaub es könnte fehlerunanfälliger sein, wenn man den Wert dennoch initialisiert (nil).
function TObjectHelper.TryCast<TCastType>(out Object: TCastType): Boolean;
begin Result := Self is AClass; if Result then Object := Self; end; |
Nachdem es eh ein out-Parameter ist und man nach einem False-Rückgabewert eh tunlichst nicht darauf zugreifen sollte, ists eigentlich egal. Die Frage ist nur, was ist gute Praxis?! ;)
|
Kleine Korrektur:
Delphi-Quellcode:
Allerdings könnte ein public sichtbarer
function TObjectHelper.TryCast<TCastType: Class>(out Instance: TCastType): Boolean;
begin Result := Self is TCastType; if Result then Instance:= Self else Instance:= nil; end;
Delphi-Quellcode:
das ganze übrige Helper Szenario obsolet machen.
helper for TObject
Besser wäre vielleicht ein Record:
Delphi-Quellcode:
type
TCaster = record function TryCast<TCastType: Class>(Source: TObject; out Target: TCastType): Boolean; end; function TCaster.TryCast<TCastType>(Source: TObject; out Target: TCastType): Boolean; begin Result := Source is TCastType; if Result then Target := Source else Target := nil; end; |
Nennt mich altmodisch, aber was ist gegen eine "einfache" Funktion, wie sx2008 es gezeigt hat, auszusetzen.
Was ist der Vorteil von Class-Helper. In den Beiträgen sehe ich zwar, wie der Classhelper definiert ist. Aber wie wird er angewendet? |
Ein ClassHelper erweitert eine Klasse um Methoden, die dann einfach benutzt werden können.
In diesem Beispiel also so
Delphi-Quellcode:
if Sender.TryCast<TEdit>( Edit ) then
Edit.Text := 'tut'; |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
).
var x
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
wäre aber auch OK und käme ohne class helper aus. Leider kann Delphi (noch) keine globalen generischen Routinen. (Warum eigentlich?)
if TryCast<TEdit>(Sender, Edit) then
Edit.Text := 'tut'; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr. |