![]() |
RGB Farben aus Image
hallo leute!
ich will ein programm schreiben, das alle RGB Farben einer IMG in einem Memo mit semicolum getrennt auflistet. nun wiess ich leider nicht wie ich das anstellen soll :/. ich weiss nur wie man bestimmte pixelfaben auf dem bildschirm erkennt aber nicht wie alle farben der geladenen image aufgelistet werden solen. wär uber einen tipp sehr erfreut ;) danke :D |
Re: RGB Farben aus Image
:hi:
Du könntest alle Pixel durchgehen, und falls die Farbe des Pixels noch nicht vorgekommen ist, diese hinzufügen. mfg Tobias |
Delphi-Quellcode:
so ca?
var i1,i2 : integer;
begin listbox1.Clear; for i1 := Y to Y+10 do for i2 := X to X+10 do ListBox1.Items.Add(colortostring(image1.Canvas.Pixels[i2,i1])); end; und wie gleiche farben entfernen ? |
:hi:
Schau Dir mal ListBox.Items.IndexOf(string) an. mfg Tobias |
ah danke bin aber noob :(
nix wissen von index string :D gehts vielleicht ein klitsekleinesbisschen genauer :P danke fuer hilfe ;) |
Was Mirilin dir mit dem Hinweis sagen wollte ist:
abc def ghi StringList.IndexOf('abc') ergibt 0 StringList.IndexOf('def') ergibt 1 StringList.IndexOf('ghi') ergibt 2 StringList.IndexOf('jkl') ergibt -1 Wenn du jetzt mit dem IndexOf deiner Listbox die Farbwerte prüfst, kannst du den String ignorieren wenn IndexOf <> -1 ist. p.s.: Ich habe diesmal absichtlich kein Codebeispiel gepostet. Anhand der Infos und einer Suche in der OH nach "IndexOf" solltest du dich dann auch besser mit Memos , ComboBoxen, ... auskennen (TStrings wird oft benutzt) |
ah danke ;)
hilft mir weiter :angle: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr. |