![]() |
hmm, ich versteh Findcomponent nicht
Ganz was simples:
ich hab auf meinem form 6 edit-felder und will deren inhalt (Text) in ne listbox schreiben. dazu will ich findcomponent in ner for schleife verwenden (die edits heißen Edit1-Edit6). ich krieg das bloss net hin. könnt ihr mir da mal helfen? |
Re: hmm, ich versteh Findcomponent nicht
Dann zeig doch mal Deine For-Schleife
|
tjo ich teste da halt an manchen arten rum.
1. for i := 1 to 6 do with Form1.FindComponent('Edit'+inttostr(i)) do ShowMessage(Text); (das showmessage nur zu testzwecken, in liste adden is ja nich schwer) 2. for i := 1 to 6 do Showmessage(Form1.FindComponent('Edit'+inttostr(i) ).text); |
Delphi-Quellcode:
Nachtrag: Du musst ein Typcasting auf TEdit machen, sonst weiß der Compiler nicht was er mit "Text" machen soll.
For i:= 1 to 6 Do
TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).Text := 'Icke bin Edit' + IntToStr(i); |
Hallo,
versuch es mal so
Delphi-Quellcode:
...
var aComponent : TComponent; begin For iCnt:=1 to 6 do begin aComponent:=FindComponent('Edit1'+IntToStr(iCnt)); If aComponent is TEdit then ShowMessage(TEdit(aComponent).Text); end; end; |
a gut. ich wusste nich das man noch ein Tedit() davor machen muss. so klappts jetzt:
for i := 1 to 6 do listbox1.Items.Add(Tedit(Form1.FindComponent('Edit '+inttostr(i))).text); thnx für die hilfe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |