![]() |
OnAftercreate oder Aftershow
Hallo,
ich probiere und bastle rum ( auch nach den hier gefundenen Tipps ) und komme da nicht weiter. Ich habe eine Komponente entwickelt, welche sich beim Starten der Mainform an das Ereignis OnCreate oder OnShow dranhängen soll, ( hat auch als Klasse logischerweise einen eigenen Construktor ) aber logischerweise erst nachdem alle Construktoren durch sind. Wie kann ich da ein eigenes Ereignis ( OnafterCreate oder OnAfterShow o.ä. ) dranhängen? Gruss mc |
AW: OnAftercreate oder Aftershow
Zitat:
Handelt es sich um eine visuelle oder nicht-visuelle Komponente? Visuelle Komponenten werden auch Controls genannt. Kennst du schon die virtuelle Methode
Delphi-Quellcode:
, die direkt nach dem Laden der Properties aufgerufen wird?
Loaded
Delphi-Quellcode:
procedure TMeinKompo.Loaded; {override;}
begin inherited; // hier Code ... end; |
Ich brauchte gestern ein Ereignis, was nach dem OnShow geschieht und hab dafür OnActivate genutzt. Reicht für meine Zwecke zumindest aus.
Vielleicht mal ein Blick wert? |
Zitat:
Hey, das wars! vielen Dank Gruss mc |
Auch wenn das Thema schon gelöst ist, noch ein Nachtrag:
Zitat:
|
Zitat:
![]() Die Testphase ist eh noch nicht abgeschlossen, muss nebenbei immerhin noch anderes machen. Nachtrag: Da mit dem OnActivate sofort ein Vorgang gestartet wird, kann das Fenster während dem Vorgang nicht noch mal aufgerufen werden. Hab das jetzt mehrmals getestet und es reagiert genauso, wie ich es möchte.:) |
Loaded:
Aber Achtung, dieses wird standardmäßig nur vom DFM-Loader aufgerufen, also beim Laden der Form. Also wenn man die Komponente manuell erstellt wird, dann wird Loaded nicht aufgerufen. Leider kann man im Constructor auch noch nicht den ComponentState (csLoading/csReading) auslesen. (nicht direkt ... über den Owner könnte man es aber versuchen, allerdings muß man da auch aufpassen, ob die Komponente über den Loader erstellt wird, oder Manuell in der Owner-Komponente...) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr. |