![]() |
Probleme mit Datentypen bei einer DLL
Moin,
ich habe eine DLL die mir laut Buch eine Adresse auf einen Null-Termierten String zurückgibt ( returns the address of a null-terminated character string ). Habe da bereits alle möglichen Datentypen ausprobiert und komme auf keinen grünen Zweig. Vielleicht hat hier jemand einen Tip? Die dll ist aus dem Jahre 2004 und wird seitdem nicht mehr verändert - ich arbeite hier mit Delphi XE unter Windows 7. der Aufruf ist: function xyzErrMsg ( errorCode : Word ) : String; stdcall; external xyzdll name 'ErrMsg'; Der Datentyp String passt hier leider nicht Gruss McInternet |
AW: Probleme mit Datentypen bei einer DLL
Hast Du es mal mit
Delphi-Quellcode:
versucht ?
PAnsiChar
Gruß K-H |
Zitat:
var Meldung : PAnsichar; Meldung := yxzErrMsg(errornummer); Gruss McInternet |
ne - kommt nur Blödsinn :(
Gruss McInternet |
Nein, ich glaube du hast ihn falsch verstanden, du musst sozusagen, wie du die Funktion importierst ändern.
Delphi-Quellcode:
zu:
function xyzErrMsg ( errorCode : Word
) : String; stdcall; external xyzdll name 'ErrMsg';
Delphi-Quellcode:
Gruß NickelM
function xyzErrMsg ( errorCode : Word
) : PAnsiChar; stdcall; external xyzdll name 'ErrMsg'; //Man verwendet ungern Strings, also den DatenTyp String von Delphi. PAnsiChar ist nur eine Adresse auf den Anfang eines Textes im Speicher. Und um im Speicher zu wissen, wann er aufhört, setzt man ein 0 Byte (#0 in Char) am Ende. D.h. wenn du auf den Datentyp PAnsiChar zugreifst, wird alles gelesen bis zum 0 Byte. |
Zitat:
Ich rufe dann diese Funktion so auf: var Meldung : PAnsiChar; Fehlernummer : Word; Begin Meldung := xyzErrMsg(Fehlernummer); ... ... end; nur leider steht da nur Blödsinn drin ( wenn ich schon mit dem Debugger reinschaue) => $495ABA{"} .... und drin stehen muß z.B. => success etc. Achso: Das Gleiche compiliert unter Delphi 2007 - einwandfrei! Gruß McInternet |
Der Funktionskopf ist schon ungewöhnlich für eine Funktion in einer DLL. Normalerweise übergibt man einen Speicherbereich, den man selbst reserviert hat, welcher dann durch die Funktion befüllt wird. Ist die DLL in Delphi geschrieben? Falls in C/C++, hast Du da Header-Dateien dafür? Wie sähe dann da der Originalaufruf aus?
|
Zitat:
Headerdateien gibt es auch keine :evil: Gruß McInternet |
Zitat:
Wie heißt das Produkt? Kann man sich diese DLL/API-Beschreibung noch von Intel herunter laden? |
Zitat:
Es gibt ja offensichtlich mehrere Fehlermeldungen, die über einen errorCode ausgewählt werden. Die Strings liegen in dem Fall hartcodiert im Speicherbereich der DLL und der Aufrufer bekommt lediglich einen Zeiger zurück.
Delphi-Quellcode:
function xyzErrMsg(errorCode : Word): PAnsiChar; stdcall; external xyzdll name 'ErrMsg';
var Meldung : AnsiString; // nicht PAnsiChar ! Fehlernummer : Word; Begin Fehlernummer := 42; // nicht vergessen die Fehlernummer zu setzen!!! Meldung := xyzErrMsg(Fehlernummer); // Zeiger auf 0-terminierten String wird automatisch in einen Delphi-String umgewandelt. (Compiler Magic) ShowMessage(Meldung); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |