![]() |
Rechner fahren nicht mehr hoch
Es ist jetzt schon da 4. Mal diese Woche das in meinem Familien/Freundeskreis die Rechner (alle XP-Prof.) nicht mehr hochfahren. Wenn man sie anschaltet kommen sie bis zum Erkennen der Festplatten/CD-Roms und dann fangen sie wieder von vorn an. Hab dann immer die XP-CD reingehauen, vorhandene Installation repariert und dann gings wieder (bis gestern, muß heute zum 2. Mal in dieser Woche zu meiner Mutter). Das seltsame ist, dass alle Rechner aktuelle Virenscanner und pers. Firewalls drauf haben, und die Scanner haben nie was gefunden, die E-Mails waren auch alle sauber. Kann mir irgendwer sagen woran das liegen könnte?
|
Re: Rechner fahren nicht mehr hoch
Hol ne Bootdiskette und guck was in der autoexec.bat steht ( im DOS einfach "Edit autoexec.bat" eingeben ) .
:angle:, sCrAPt |
Und was soll er deiner Meinung nach dort sehen? Ich würde auf ein Schädlcihes Computerprogramm tippen was irgendeinen Prozess abschießt oder gar nicht erst starten lässt.
|
Zitat:
kommt denn irgendeine Fehlermeldung (Bluescreen)? |
Leider nein, sonst hätte ich ja wenigstens was gehabt wonach ich suchen kann.
|
Hi,
erstmal würde ich über Knoppix alle Daten sichern (u.U. eine neue Partition mit den Tools erstellen). Danach würde ich mir wirklich mal die autoexec.bat und die boot.ini ansehen (beides versteckte Systemdateien). Auffällige Programm sollten dann auskommentiert werden (mit rem in der autoexec.bat). Im Notfall einfach mal XP neudrauf machen... ;) Chris |
mal blöd gefragt (hab hier gerade kein Windows XP): was macht XP überhaupt noch mit der Autoexec.bat ??
War da nicht mal was, daß die nur noch für die Pseudo-DOS-Box gebraucht wird ? Die boot.ini ist natürlich ein Kandidat. Roderich |
Gar nichts mehr. Alles, was du da reinschreibst landet nach einem Reboot in der Registry.
|
Zitat:
|
Zitat:
:angle:, sCrAPt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |