![]() |
Einen Verzeichnis oberbei
Hallo!
Also mein Problem is das ich einen Pfad habe z.B.: C:\Programme\Test1\Test2 jetzt möchte ich aus diesem Verzeichnis bzw. String folgendes Verzeichnis ansteuern: C:\Programme\Test1\ bzw. im String stehen haben. Ich hätte mir schon einiges Überlegt: Wie den String von hinten nach vorne durchzugehen und dann alles bis \ löschen aber gibts da nicht einen anderen Weg??? |
AW: Einen Verzeichnis oberbei
Delphi-Quellcode:
ExtractFilePath(ExcludeTrailingPathDelimiter('C:\Programme\Test1\Test2'))
|
Wenn der Pfad kein abschliessendes '\' enthält kannst du ExtractFileDir() benutzen.
Um sicherzustellen das dies der Fall ist, benutzt man ExcludeTrailingPathDelimiter(). Das Endresultat sieht in etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
Du musst aber wahrscheinlich noch den Fall behandeln wenn der Angegeben Pfad ein Wurzelverzeichnis ist (C:\, D:\, etc.)
ParentDir := ExtractFileDir(ExcludeTrailingPathDelimiter(Path))
Edit: jaenicke war schneller |
ExtractFileDir
ExtractFilePath "Dir" gibt am Ende nur den Verzeichnisnamen, also einen "Link" direkt auf das Verzeichnis. "Path" beläßt am Ende ein "\", also das Ganze wird als Pfad zurückgegeben, wo man einfach ein "Dat.ei" angängen könnte. Nur beim Rootverzeichnis bleibt immer ein "\" am Ende, da "C:" ein relativer Pfad wäre. (bzw. es ist kein Pfad, sondern ein "Laufwerk") Zitat:
|
Danke @ jaenicke
Aber auch an alle anderen! |
Stellt sich noch die Frage: Wer, wie, was ist ein "oberbei":?::-D:?:
|
Zitat:
|
OMFG, ich hab vollig übersehen mit welch einem Bauerndeutsch ich den Thread hier eröffnet habe. o.O "oberbei" ??? hm Das ist mir hier jetzt peinlich... kann man den Titel nicht irgendwie ändern???
|
Bis heute 14:13 sollte das noch möglich sein. Einfach deinen ersten Beitrag bearbeiten ;)
Haarspalterei ein C:\Foo\Foo1 ist ein Verzeichnis C:\Foo\Foo1\ ist ein Pfad Haarspalterei aus |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr. |