![]() |
Programm läuft auf einem PC nicht
Hallo,
folgendes Problem: ich habe einen Kalender für eine paar Mitarbeiter programmiert (Delphi XE, Firebird 2.1.4, TMS DBPlanner). Das Programm liegt auf einer Serverfreigabe und funktioniert auf allen PC's im Netz (Betriebssysteme XP, Vista und Win7) - bis auf einem Win7-PC - völlig einwandfrei. Beim Starten des Programms werden die aktuelle Daten des aktuellen Tages angezeigt (per SQL-Abfrage, z.B. von 30.05.2012 00:00:01 bis 30.05.2012 23:59:59). Bei besagtem PC wird nun folgende Fehlermeldung beim Start angezeigt: "30.5.2012 00:00:01" ist keine gültige Datum- und Zeitangabe. Da es bei allen anderen PC's funktioniert, kommt bei mir nun das grosse Fragezeichen???? Am Programm wird's wohl kaum liegen, daher habe ich auf der Win7-Kiste (Win7 Pro x64 SP1) mal in die Regions- und Spracheinstellungen geschaut - da steht alles auf Deutsch(Deutschland). Hat da jemand vielleicht eine Idee, wo ich noch hinschauen kann??? Hartmut |
AW: Programm läuft auf einem PC nicht
Zitat:
Stells mal auf US und dann wieder auf DE. Ist ein bekannter Bug von Win7 das hier nicht das eingestellte angezeigt wird. Müsste hier im Forum schon gefühlt 2.000 mal aufgeschlagen sein. |
Man könnte auch folgenden Code als Workaround nehmen (falls es bei mehreren passiert):
Delphi-Quellcode:
Und es in einem Initialization Teil aufrufen, kommt aus diesem QC-Eintrag:
type
TLocaleInitializer = class public class procedure Initialize;static; end; class procedure TLocaleInitializer.Initialize; begin SetThreadLocale(LOCALE_USER_DEFAULT); GetFormatSettings; end; ![]() |
Stimmt die Datum/Zeit Einstellung auf diesem Rechner?
|
Hallo,
sorry mit der Verzögerung der Antwort - hatte mich mit einer Grippe flachgelegt... Also: die Lösung von Bernhard mit der Umstellung auf US und zurück auf DE hat's gebracht (allerdings muss nach der Umstellung ein Neustart erfolgen, sonst geht's nicht). Danke. Hartmut |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |