![]() |
2 Tabellen gleichzeitig abfragn
HI Leute
normalerweise kann man doch bei mysql 2 taellen oder mehr abfragen. z.b. select * from tabelle1,tabelle2 mein problem ist, das dies in dephi nciht geht ich gebe bei der querykompo ein select * from tabelle1,tabelle2 nun will ich in einer stringgrid das ganze ausgeben lassen also meinetwegen spalte 1 sollen alle namen aus tabelle1 stehen, in spalte2 alle tage aus tabelle2. dies sollte ja eigentlich über tabelle1.namen und tabelle2.tage funktionieren aber delphi bringt da immer eine fehlermeldung. ich benutze die zeos komponenten. kann mir vielleicht jemand helfen???? |
Re: 2 Tabellen gleichzeitig abfragn
Kannst du vielleicht mal dein gesamtes SQL-Query posten?
Czapie. |
Re: 2 Tabellen gleichzeitig abfragn
ja sicher doch hier ist die procedure, so funktiniert sie halt net
Delphi-Quellcode:
uund ich möchte halt alles über die erste query öffnung machn also ncht egal schlißen un öffnen
procedure TZimmeranzeigen.StringGrid1SelectCell(Sender: TObject; ACol,
ARow: Integer; var CanSelect: Boolean); var k,i,j: byte; begin administration.anmelden; hauptfenster.qrmain.SQL.text:=''; hauptfenster.qrmain.SQL.text:='select * from relation'; hauptfenster.qrmain.open; k := hauptfenster.qrmain.RecordCount; anzeige.show; for i:=0 to anzeige.StringGrid1.ColCount do for j:=0 to anzeige.StringGrid1.RowCount do anzeige.stringgrid1.Cells[i,j]:=''; for i:=0 to anzeige.StringGrid2.ColCount do for j:=0 to anzeige.StringGrid2.RowCount do anzeige.stringgrid2.Cells[i,j]:=''; for i:=0 to anzeige.StringGrid3.ColCount do for j:=0 to anzeige.StringGrid3.RowCount do anzeige.stringgrid3.Cells[i,j]:=''; j:=1; begin for i := 1 to k do begin if (hauptfenster.qrMain.FieldByName('htzid').asstring=stringgrid1.cells[0,arow] ) then begin anzeige.stringgrid1.cells[0,0]:='Name'; anzeige.stringgrid1.cells[1,0]:='vorname'; anzeige.stringgrid1.cells[2,0]:='Aufgaben'; anzeige.stringgrid1.cells[3,0]:='Datum'; anzeige.stringgrid1.cells[0,j]:=hauptfenster.qrMain.FieldByName('hid').AsString; anzeige.stringgrid1.cells[2,j]:=hauptfenster.qrMain.FieldByName('aid').AsString; anzeige.stringgrid1.cells[3,j]:=hauptfenster.qrMain.FieldByName('datum').AsString; inc(j); end; hauptfenster.qrmain.next; end; hauptfenster.qrmain.Close; end; begin; hauptfenster.qrmain.SQL.text:=''; hauptfenster.qrmain.SQL.text:='select * from hausmeister'; hauptfenster.qrmain.open; k := hauptfenster.qrmain.RecordCount; j:=1; for i:=1 to k do begin if (anzeige.stringgrid1.cells[0,j]=hauptfenster.qrMain.FieldByName('hid').asstring)then begin anzeige.stringgrid1.cells[0,j]:=hauptfenster.qrMain.FieldByName('name').asstring; anzeige.stringgrid1.cells[1,j]:=hauptfenster.qrmain.fieldbyname('vorname').asstring; inc(j); end; hauptfenster.qrmain.next; end; hauptfenster.qrmain.close; end; hauptfenster.qrmain.SQL.text:=''; hauptfenster.qrmain.SQL.text:='select * from aufgaben'; hauptfenster.qrmain.open; j:=1; for i:=1 to k do begin if (anzeige.stringgrid1.cells[2,j]=hauptfenster.qrMain.FieldByName('aid').asstring )then begin anzeige.stringgrid1.cells[2,j]:=hauptfenster.qrMain.FieldByName('aufgabe').asstring; inc(j); end; hauptfenster.qrmain.next; end; hauptfenster.qrmain.close; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr. |